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Social Media Marketing
Du kannst jetzt Leads auf Instagram verwalten
© Radu Oncescu, Anna Bliokh via Canva

Du kannst jetzt Leads auf Instagram verwalten

Niklas Lewanczik | 03.06.24

Creator und Unternehmen können mit der neuen Option Leads aus Kampagnen direkt in der App sammeln, verwalten und in Vertriebsstadien einordnen.

Für alle, die auf Instagram Kampagnen umsetzen, hat die Plattform jetzt ein hilfreiches neues Feature in petto. Erste User können auf ein experimentelles Lead Feature zugreifen.

Beitrag von @jonahmanzano
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Lead Tool zur In-App-Verwaltung von Kampagnen-Leads

Das neue Tool, das sowohl dem App Researcher Jonah Manzano als auch dem App Researcher Radu Oncescu anders als uns bereits zur Verfügung steht, soll für Business und Creator Accounts nutzbar sein. Es findet sich im Bereich der Tools (unter Einstellungen und Privatsphäre) und ermöglicht, einzelne Leads ähnlich wie Nachrichten als Element anzulegen. So können beispielsweise Leads als ungelesen in einem Lead-Eingang vermerkt werden. Instagram informiert in diesem Bereich darüber, dass die Leads, die über Kampagnen auf der Plattform generiert wurden, für 90 Tage sichtbar sind.

Die User sehen in der Übersicht, an welchem Tag der Lead eingegangen ist. Zudem können in den Lead-Details etwaige Kontaktinformationen und Anfragedetails dokumentiert werden, sofern die Lead-Kontakte solche angeben. Des Weiteren können die User den Leads noch eine „Stage“ zuweisen. Dabei stehen die Einordnungsoptionen „Not contacted“, „Contacted“, „Converted“ und „Not interested“ zur Auswahl.

Beitrag von @oncescuradu
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Dieses neue Feature steht bislang nur testweise zur Verfügung. Ein Datum für einen offiziellen und umfassenden Roll-out gibt es noch nicht. Allerdings ist es naheliegend, dass Instagram die Funktion bald mehr Usern zur Verfügung stellt. Schließlich möchte der Mutterkonzern Meta die Werbe- und Business-Optionen auf der Plattform stets ausweiten. Mit dem Lead Feature können User wie Advertiser und Unternehmen ihre Kampagnen hinsichtlich der Conversion- und Lead-Gen-Effekte noch einfacher analysieren. Die In-App-Lead-Verwaltung könnte den Marketing- und Vertriebs-Teams dabei eine willkommene Hilfestellung bieten.

Das Werbeerlebnis auf Instagram – dem User in der EU mit dem werbefreien Abonnement ausweichen können – dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten weiter verändern, womöglich bald sogar grundlegend. Denn aktuell experimentiert die Plattform bereits mit unskippable Ads.


Unskippable Ads:
Instagram verändert das Werbeerlebnis drastisch

Instagram Ad Break, © Canva, Dan Levy,  Instagram Ad Break auf Smartphone Mockup
Instagram Ad Break, © Canva, Dan Levy

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