Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Poll Sticker: Instagram bringt Umfragen für die Stories

Poll Sticker: Instagram bringt Umfragen für die Stories

Niklas Lewanczik | 04.10.17

Mit sogenannten Poll Stickern kannst du in deiner Instagram Story Umfragen erstellen und die Ergebnisse deiner Follower betrachten.

Abstimmungen stehen immer für ein wenig Spannung und können bei der Entscheidungsfindung helfen. Online sind sie aber auch Anknüpfungspunkt für Engagement. Nun gibt es daher bei Instagram die Umfrage-Funktion für die Stories.

Umfragen, um deine Follower zu Kommentaren zu bewegen

In einem Blogpost hat Instagram bekannt gegeben, dass nun einige neue Features für die Stories zur Verfügung stehen. Am interessantesten ist dabei sicherlich die Umfrage-Funktion. Damit kannst du etwa eine Frage zu deinem nächsten Outfit stellen, wenn du zum Beispiel als Influencer unterwegs bist, oder du kannst auch Kaufentscheidungen mit deinen Freunden und Followern teilen. Wenn du also mit einem Poll Sticker eine (Um)Frage in den Raum gestellt hast, kannst du die Reaktionen bei der Story einsehen und den aktuellen Stand, falls es eine Entweder-oder-Entscheidung zu treffen gilt.

Instagram Umfragen in Stories, © Instagram

Außerdem kannst du selbst, wenn du zu den Viewern swipest, genau sehen, wer sich für welche Meinung entschieden hat. Genau wie die Story werden die Umfragen und ihre Ergebnisse nach 24 Stunden wieder verschwunden sein.

Zusätzlich zu dieser Engagement fördernden Neuigkeit gibt es noch zwei weitere Features. Es ist nun möglich, Farben für den Text oder Pinsel auszuwählen. Instagram spendiert obendrauf noch eine Ausrichtungshilfe für deine Sticker und den Text.

Die Wirkungen der Umfragen auf die User

Die Umfrage-Funktion lässt sich nutzen, um Diskussionen auch in Social Media mit einer Reihe von Likes und vor allem Kommentaren zu beleben.

Bei den grundlegenden Entscheidungen gibt es häufig Kommentare, Screenshot Instagram

Aber auch der kreative Einsatz der Poll Sticker kann von sich reden machen.

Instagram Umfrage zur Umfrage, Screenshot Instagram

Daher sind künftig sicherlich auch eine Reihe von Marketern versucht, dieses Feature auf eine Weise zu nutzen, die für mehr Engagement sorgen wird. Meist haben die User eine eindeutige Meinung und freuen sich mitunter , wenn sie dieser – wenn auch nur in einer Umfrage – Ausdruck verleihen können. Immerhin sind die Umfragen einzig und allein für die Interaktion gedacht. Damit dürften also Influencer und Co. ein neues, effektives Tool für ihre Instagram-Präsenz an der Hand haben.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*