Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Posts anderer User mit Kommentar teilen: Instagram testet Repost Feature

Posts anderer User mit Kommentar teilen: Instagram testet Repost Feature

Caroline Immer | 06.10.22

Erstmals kann eine große Zahl an Usern Inhalte anderer Nutzer:innen im Feed teilen – aktuell ist der Test jedoch auf ein Land beschränkt. Darüber hinaus arbeitet Instagram an einer neuen Funktion für den Fragen-Sticker in Stories.

Nach der Ankündigung, dass erste User mehr als einen Link in ihre Bio einfügen können sowie Metas Plan, die Anzeigenlast mit neuen Ad-Formaten zu erhöhen, ist es die dritte große Meldung rund um Instagram in dieser Woche: Erste User können mit einem Repost Feature Inhalte anderer Nutzer:innen teilen. Social-Media-Experte Matt Navarra teilt Screenshots der Funktion auf Twitter:


Kommt das Feature mit oder ohne eigenen Tab?

Aktuell können nur Nutzer:innen in Argentinien das Feature testen. Neben der Möglichkeit, einen Post in ihrer Story zu teilen, wird ihnen im Rahmen des Tests auch die Option angezeigt, den Inhalt im Feed zu reposten. Bei Bedarf können sie auch einen Kommentar hinzufügen. Dass es sich bei dem Post um einen Repost handelt, wird anhand einer Markierung des ursprünglichen Posters deutlich.

Vor etwa einem Monat wurde im Profil von Instagram-Chef Adam Mosseri erstmalig ein Reposts Tab entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ganz klar, wofür der Tab verwendet werden soll. Kurz darauf bestätigte die Plattform den Test eines Features zum Reposten von Content. Ob die Funktion schlussendlich mit oder ohne einen eigenen Tab im Feed kommen wird, ist noch unklar.

Auch neu: Instagram testet Video-Replies für Fragen in Stories

Das Repost Feature ist nicht die einzige Funktion, welche Instagram aktuell testet. Wie Social-Media-Experte Hammod Oh auf Twitter teilt, arbeitet die Plattform an der Möglichkeit, als Viewer einer Story auf den Fragen-Sticker mit einem Video zu reagieren. User können sich demnach entscheiden, ob sie ihre Frage in Text-, Bild- oder Bewegtbildform stellen möchten. Creator können das gesendete Bild oder Video dann in ihrer Story teilen.

Bereits im Juni 2022 arbeitete Instagram an der Option, auf den Fragen-Sticker mit einem Bild zu reagieren. Zu diesem Zeitpunkt war statt Videos allerdings Musik als dritte Reaktionsmöglichkeit im Gespräch. Aktuell ist der Fragen-Sticker nur in den Stories verfügbar – soll jedoch bald auch zu Reels kommen.

Kommentare aus der Community

Tom am 06.10.2022 um 12:57 Uhr

Tja die machen alles um zu überleben. Und alles bedeutet hier halt mal wieder Tiktok zu kopieren.
Es ist schön der Plattform beim Untergang zuzusehen.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*