Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet Templates für Reels und schnellen Einbau von Stickern

Instagram testet Templates für Reels und schnellen Einbau von Stickern

Caroline Immer | 01.02.22

Instagram User, die in Sachen Reels noch etwas Inspiration benötigen, dürften es dank eines neuen Features zukünftig leichter haben. Darüber hinaus arbeitet die Plattform an einem speziellen Bereich für interaktive Sticker in der Story.

Instagram testet zwei spannende neue Features für zwei seiner beliebtesten Formate. So können sich User zum einen auf die Möglichkeit freuen, inspirierende Reels bald als Templates für eigene Kreationen zu nutzen. Zum anderen soll interaktiven Stickern – wie etwa Umfragen – beim Erstellen einer Story ein eigener Bereich gewidmet werden.

Beliebige Reels als Vorlage nutzen

Das Scrollen durch Instagrams Kurzvideoformat ist für viele User – trotz hochrangiger Konkurrenz durch TikTok – zur beliebten Freizeitaktivität geworden. Viele Nutzer:innen und auch Brands erstellen darüber hinaus gerne selbst Reels. Wer sich hierbei noch etwas schwer tut, dürfte sich über das von Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi entdeckte getestete Feature freuen. So arbeitet Instagram aktuell an der Option, Reels als Templates zu nutzen. Den Screenshots nach zu urteilen, könnten User das Format beliebiger Reels für ihre eigenen Kurzvideos nutzen.


Interaktive Sticker direkt in die Story einfügen

Das zweite aktuell von Instagram getestete Feature ist die Möglichkeit, interaktive Sticker ohne Umwege in die Story einzubauen. Wie Paluzzi auf Twitter zeigt, werden die Sticker direkt bei der Erstellung der Story angezeigt – ohne, dass die User nach diesen suchen müssen.


Fraglich ist, ob das neue Feature lediglich die drei im Screenshot gezeigten Sticker betrifft, oder auch andere, wie etwa der „Du bist dran“-Sticker, direkt angezeigt werden könnten. Spannend bleibt darüber hinaus, wann Instagram den neuen Reactions-Sticker, welcher neben Umfragen und Fragen im obigen Screenshot angezeigt wird, umfassend ausrollen wird. Als eine Mischung aus Quick Reactions und Emoji Slider könnte der Sticker das Engagement ankurbeln.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*