Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Reels in Stories im Vollbild – Anpassung durch Fingerspitzen
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram Reels in Stories im Vollbild – Anpassung durch Fingerspitzen

Niklas Lewanczik | 23.11.23

In Stories geteilte Reels werden auf Instagram jetzt automatisch im Vollbild angezeigt. Die Creator können die Größe aber noch anpassen.

Über eines der jüngeren Updates auf Instagram freuen sich Creator besonders: Geteilte Inhalte in den Stories können inzwischen im Vollbild wiedergegeben werden. Für die Reels hat die Plattform kürzlich eine ähnliche Anpassung vorgenommen. Wird ein Reel via Story geteilt, kommt es in der geteilten Ansicht direkt im Full Screen zur Geltung.

Reels im Vollbild oder individueller Größe: Instagram erlaubt Anpassung in der Story

Auf dem eigenen X Account teilt App Researcher @howfxr einen Screenshot und ein Screen-Video von der Reels-Sharing-Option für die Instagram Stories. Darauf ist zu erkennen, dass die in der Story geteilten Kurzvideos jetzt per Default im Vollbild angezeigt werden. Doch die User können die Größe anpassen, indem sie das Video mit den Fingerspitzen so zurechtziehen, wie es für sie am besten passt.

Pinch to change size,

rät Instagram.

Dieses Update dürfte für viele Creator hilfreich sein, insbesondere da Reels auf Instagram und Facebook ein so immens wichtiges Format darstellen. Im Sommer testete Instagram sogar zehn Minuten lange Reels. Die Kurzvideos generieren inzwischen über 200 Milliarden Views pro Tag. Zudem erklärte Meta CEO Mark Zuckerberg beim jüngsten Earnings Call zum Quartalsbericht für das dritte Quartal 2023:

[…] We estimate that with all the ranking and product improvements that we’ve made, Reels has driven more than 40% increase in time spent on Instagram since launch. We also reached a monetization milestone earlier than expected, and we estimate that Reels is now net neutral to overall company ad revenue.

Zugleich sind Stories (ähnlich wie die DMs) laut Plattformchef Adam Mosseri wichtiger als der Feed. So ist das Zusammenspiel von Stories und Reels für die Creator gerade hinsichtlich des Reichweitenaufbaus wichtig. Und jedes Update, dass die Sharing und Viewing Experience optimiert, kann ihnen zugutekommen.


Instagram führt Vollbildoption für repostete Stories ein

© Konstantin Savusia Canva, Story-Leiste bei Instagram, auf Smartphone
© Konstantin Savusia (Unsplash)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*