Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Du kannst jetzt Instagram Stories liken

Du kannst jetzt Instagram Stories liken

Aniko Milz | 15.02.22

Adam Mosseri stellte in einem Video ein neues Feature für Instagram Stories vor. Ab sofort können User Likes für eine Story vergeben.

Passend zum Valentinstag rollt Instagram ein neues Feature aus, mit dem User etwas mehr Liebe in der App verteilen können. Head of Instagram, Adam Mosseri, stellt die Funktion in einem kurzen Video vor. Es handelt sich bei der Ergänzung um die Möglichkeit, Instagram Stories zu liken.


Likes sind auf Instagram der einfachste Weg, um jemanden zu unterstützen oder zu zeigen, dass einem der Content gefällt. Ob Feed Posts, Reels oder Instagram Video: Alle diese Content-Formate können mit einem Like positiv bewertet werden. Bei Stories war dies bisher auf Umwegen möglich. User können, wenn sie die Story eines anderen Users gut finden, die Quick Reactions über das Nachrichtenfeld öffnen und dort eines der Emojis auswählen. Doch erstens steht dort kein Herz zur Auswahl (stattdessen müssten User auf das Herzaugen-Emoji, Feuer, Applaus oder die 100 ausweichen) und zweitens landen die Quick Reactions als Nachrichten in der Inbox des Erstellenden.

Story Likes entschlacken die Inbox der Creator

Das ist auch einer der Vorteile, die Mosseri in dem Video betont. Instagram möchte dieses Jahr den Fokus unter anderem auf Messaging und Creator legen. Die Likes für Stories bedienen beide Bereiche. Denn gerade als größerer Account, der täglich viele Nachrichten erhält, füllt sich die Inbox schnell mit Reactions, die ganz normal als neue Nachricht angezeigt werden und es erschweren, wichtige Nachrichten herauszufiltern. Die Story Likes sollen hier eine kleine Abhilfe schaffen. Denn sie erscheinen direkt in der Story und nicht im Posteingang.

Die Anzahl der Likes bleibt dabei privat. Das heißt, nur über den Account des Erstellenden können diese eingesehen werden, anders als zum Beispiel bei Reels oder Feed Posts. Die Likes in Stories ähneln dabei einem Test, den Instagram vor gut einem Jahr gestartet hat. Damals experimentierte die Social App damit, die Quick Reactions nicht mehr als Direct Message zu versenden, sondern sie direkt in der Story anzuzeigen. Der Test wurde für einige User ausgerollt und verschwand bei anderen nach kurzer Zeit wieder. Die neuen Story Likes scheinen nun die Weiterentwicklung zu sein. Die Creator der Story können die Anzahl der likes nachvollziehen, indem sie sich die Story Views angucken. Dort erscheinen neben den Followern, die die Story geliked haben, kleine Herzen.

Wir konnten das Feature noch nicht verwenden, doch laut Mosseri wird es ab sofort ausgerollt und sollte bald allen Accounts zur Verfügung stehen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Elias Birkhahn am 13.05.2022 um 01:37 Uhr

Ich kann leider immer noch nicht likes bei storys verteilen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab die neueste Version von Instagram.

Antworten
Anke Rusitschka am 15.02.2022 um 18:06 Uhr

Ich kann keine Story,s mehr direkt . Mit gefällt mir liken. Herzchen ist weg Warum,schade😥

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*