Im Konkurrenzkampf um die besten und relevantesten Creator testet Instagram derzeit eine neue Media-Kit-Option. Denn Meta weiß, dass (populäre) Creator die mitunter wichtigste Prämisse für Social-Plattformen sind und möchte ihnen daher Argumente liefern, vermehrt auf Instagram oder Facebook statt TikTok Inhalte zu posten. Neben dem Plan, ein Spenden-Tool namens „Gits“, mit dem User favorisierte Reels-Ersteller:innen monetär fördern können, dürfte eine Media-Kit-Option auf dieses Ziel einzahlen. Denn Creator können so einfach und schnell präsentieren, warum eine Zusammenarbeit mit ihnen lohnend ist – und so effektiver potenzielle Werbepartner:innenschaften knüpfen.
Der Reverse Engineer und App-Forscher Alessandro Paluzzi hat kürzlich entdeckt, dass Instagram an genau einer solchen Media-Kit-Option arbeitet.
#Instagram is working on the ability to create a Media Kit pic.twitter.com/rYs6mCSS7t
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) September 14, 2022
Die Screenshots seines Tweets zeigen, dass Creator auf Instagram im Media Kit ihre besten Posts, die Accounts von Kooperationspartner:innen und Insights sowie eine Biografie beifügen können.
Offizielle interne Tests des Instagram Media Kits
Sidney Bradley, Autorin bei Business Insider, twitterte zudem, dass laut einer Meta-Sprecher:in Instagram einen internen Prototypen des Media Kits testet, jedoch derzeit noch keine externen Versuche durchführt.
Instagram is in fact testing this, per a Meta spokesperson. The platform has an internal prototype in the works, but it is not testing externally at this time.
— Sydney Bradley (@SydneyKBradley) September 14, 2022
Here's more: https://t.co/eapKxky7qz https://t.co/s1maqKmQED
Instagram liefert neue Möglichkeiten bei der Suche nach passenden Kooperationspartner:innen
Ähnliche Funktionen liefert auch Metas Creator Marketplace à la TikTok; jedoch können Nutzer:innen hier nicht direkt Einfluss auf ihre Darstellung nehmen. Der Vorteil des Creator Marketplace ist, dass Brands über dieses Tool kooperative Kampagnenprozesse gemeinsam mit den ausgewählten Partner:innen verwalten können, einschließlich Details wie gewünschte Leistungen, Vergütung und weitere Informationen, die im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Creatorn wichtig sind. Allerdings laufen die Tests aktuell nur per Invite-only-Prinzip.
Doch um potenziellen Kooperationspartner:innen schnell und unkompliziert von sich überzeugen zu können, eignet sich ein Media Kit eher. Denn Brands können bei der Suche nach passenden Creatorn selbstständig auf das Media Kit im Instagram-Profil zugreifen und sich bereits ohne bestehende Anfrage von einer der beiden Seiten ein Bild verschaffen. Und das ist eine Win-win-Situation für beide Parteien: Creator können mit einem eindrucksvollen Media Kit einerseits auch ohne aktives Zutun höhere Chancen auf mehr Kooperationsanfragen erwarten und Brands können andererseits ohne eine Anfrage stellen zu müssen, Einblick in die Tätigkeiten und Erfolge des jeweiligen Creators erhalten.
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