Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Live Update: Längere Videos und mehr Funktionen

Instagram Live Update: Längere Videos und mehr Funktionen

Aniko Milz | 28.10.20

Mit einem Update von Instagram Live Videos eröffnen sich für User neue Möglichkeiten. Außerdem zeigt es die Richtung an, in die Instagram 2021 gehen möchte.

Das Jahr 2020 hat unser Verhältnis zu Streaming und Live Videos verändert. Während zuvor alle paar Monate der Skype-Zugang ausgegraben wurde, um mit einem Freund, der gerade am anderen Ende der Welt weilt, zu kommunizieren, waren Spieleabende mit Freunden über Zoom zuletzt nichts Ungewöhnliches mehr. Auch an Sport- oder Kochkurse in Live Streams sind wir dank des durch die Coronakrise verursachten Lockdowns gewöhnt. Instagram reagiert auf diesen Trend. Vishal Shah, VP of Product bei Instagram, verkündete auf Twitter, dass Instagram Live ein Update erhält.


Update von Instagram Live: Ab sofort bis zu vier Stunden Streaming möglich

Mit den neuen Features soll es einfacher für User werden, das Meiste aus ihren Live Streams zu holen. Bisher betrug die maximale Dauer für Video Content – sei es als Live oder IGTV – eine Stunde. Dieses Limit wurde für Live Streams nun aufgehoben. Ab sofort können User bis zu vier Stunden lang live gehen. Dies soll vor allem für Lehrerende jeglicher Online-Kurse sowie Musikschaffende, wie zum Beispiel DJs, hilfreich sein. Zuvor musste nach einer Stunde ein neuer Live Stream gestartet werden.

Instagram Live: Direkte Übertragung in IGTV

Die zweite Neuerung betrifft die Archivierung der Streams. Bisher waren Live Streams noch für 24 Stunden in der Story verfügbar, danach wurden sie gelöscht. User konnten dem entgegenwirken und ihr Live Video herunterladen und neu posten oder direkt als IGTV teilen. Der Nachteil dabei bestand darin, dass sowohl die Kommentare des Live Streams im IGTV-Format verschwanden, als auch, dass die View Counts beim Posten als IGTV neu anfingen. Zudem konnte das Video nicht noch zugeschnitten oder anderweitig bearbeitet werden. Mit dem Update werden nun Kommentare und Likes gesichert. Außerdem haben User ab sofort 30 Tage nach ihrem Live Video Zeit zu entscheiden, ob sie es posten möchten oder nicht. Dafür werden die Videos im Live-Archiv gespeichert.

Instagram Live archive

Weitere Maßnahmen könnten Viewer-Zahlen in die Höhe treiben

Zusätzlich macht Instagram Live Content in der App präsenter. In der IGTV App wird ein „Live Now“-Button erscheinen, ebenso wie auf der Explore Page. Auch nach dem Ende eines Live Streams werden User auf andere gerade laufende Streams aufmerksam gemacht. Durch diese Maßnahmen könnten die Viewer-Zahlen der Live Streams beträchtlich steigen.

Instagram Live recommendations

Allein Instagrams Entscheidung, Live Content stärker zu promoten, dürfte Grund genug sein, zu prüfen, ob in der eigenen Marketingstragie nicht noch Platz für Live Content ist. Beispielsweise setzen immer mehr Brands und Influencer auf Live Shopping. In Instagram Live Streams können Produkte vorgestellt und direkt erworben werden. Zwar bedarf ein Live Video etwas Vorbereitung, doch es ist meist weniger arbeitsintensiv als ein Produktvideo zu planen, drehen und zu bearbeiten. Instagram scheint Live Videos derzeit stark zu fokussieren, was einen Hinweis darauf geben könnte, wohin die Plattform in 2021 gehen möchte.

Kommentare aus der Community

Fatma am 14.04.2021 um 19:21 Uhr

Hallo, ich bin letztens live gegangen und meine live stream ist nach einer Stunde zu Ende gegangen: habe die aktuellste Version. Wo kann das Problem liegen? Lg

Antworten
Aniko Milz am 15.04.2021 um 08:06 Uhr

Hallo Fatma,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich kann dazu auch nur sagen, was in dem Artikel steht: Eigentlich sollten mittlerweile allen Accounts vier Stunden zur Verfügung stehen. Warum das bei dir dieses Mal nicht der Fall war, kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Y-Game am 30.11.2020 um 16:29 Uhr

Hallo Aniko,

vielen Dank für diesen bisher einzigen hilfreichen Artikel zu diesem Thema im Netz.
Ich habe ein Frage: Nach Beendigung meines Live Streams hat es funktioniert, diesen direkt als IGTV in meinem Profil zu posten. Leider sind hierbei die Kommentare/Unterhaltungen der Gäste des Live Streams verschwunden. Dies war Anfang des Jahres beim Posten des Live Streams in die Story nicht der Fall. Gibt es einen Weg, die Kommentare/Unterhaltung wieder einzublenden? Viele Grüße

Antworten
Aniko Milz am 01.12.2020 um 08:23 Uhr

Hallo Y-Game,
danke für deinen Kommentar. Leider muss ich deine Frage mit Nein beantworten. Im Facebook/Instagram Hilfebereich steht, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kommentare mit ins IGTV zu übertragen. Hier kannst du das nachlesen:
https://www.facebook.com/help/instagram/345254155893590
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Claudia Schuster am 29.10.2020 um 18:03 Uhr

Da bin ich gespannt, wie das angenommen wird bei Instagram. 4 Stunden live gehen. Ich kenne schon einige die in einem Instagram Live ihre Produkte zeigen und total easy darüber verkaufen. Danke für die Info.

Antworten
Aniko Milz am 30.10.2020 um 10:47 Uhr

Hallo Claudia,
danke für deinen Kommentar. Wir sind auch schon gespannt, wie die neue Dauer angenommen wird und vor allem, wie die Viewer-Zahlen sein werden.
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*