Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram-Tests: Mit GIFs kommentieren und Reels-Audios ersetzen

Instagram-Tests: Mit GIFs kommentieren und Reels-Audios ersetzen

Niklas Lewanczik | 13.10.22

Die Meta-Tocher möchte den Usern noch mehr Optionen für die Interaktion bieten und experimentiert mit GIFs als Kommentaroption. Zudem könnte es bei Reels bald einen Hinweis zum Ersetzen von Audios geben, wenn diese nicht mehr verfügbar sind.

Es gibt ein Feature Update von Instagram. Die Plattform möchte das Engagement der Nutzer:innen stets erhöhen und Creatorn sowie Marken vielfältige Optionen bieten, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Zwei neue Experimente könnten diesem Zweck sehr zuträglich sein. Eine Neuerung für den Reels-Bereich dürfte vor allem Social Media Manager freuen.

Auf Instagram mit GIFs kommentieren? Das könnte schon bald möglich sein

Social Media Manager und Creator, aber auch eher passive Nutzer:innen können ihre Kommentare auf Instagram womöglich bald auch in Form von GIFs absetzen. Das geht aus einem Tweet von Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi hervor. Darin deutet er auf einen Test hin, in dem bei der Kommentarsektion das Durchsuchen von GIPHY ermöglicht wird.

Diese Kommentarfunktion würde nur eine kleine Zusatzoption bieten, eröffnet gerade Brands aber die Chance, sich in zeitgemäßer Kommunikation geübt zu zeigen. Und mitunter sagt ein GIF auch mehr als tausend Worte.

Von größerem Interesse dürfte gerade für Creator und Social Media Manager jedoch ein anderes Feature sein, das Instagram bald einführen könnte. Denn die Plattform testet derzeit, Reels Creator darüber zu informieren, wenn ein Audioelement in ihren Kurzvideos nicht mehr verfügbar ist. Dann können sie mit einem einfachen Klick auf die Option „Replace audio“ zugreifen, um das Reel nicht ohne passende Sounduntermalung weiterlaufen zu lassen. Darauf weist Social-Media-Experte Hammod Oh via Twitter hin.

Die beiden neuen Features sind noch nicht offiziell ausgerollt worden und befinden sich noch in limitierten Testphasen. Ein Roll-out würde die Plattform-Experience nicht grundlegend verändern, könnte einzelnen Nutzer:innen aber Hilfestellung oder zumindest eine weitere Option für die Kommunikation und Content-Darstellung auf Instagram ermöglichen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Moritz Dunkel am 15.10.2022 um 13:53 Uhr

Besten Dank für diesen Artikel. Da bin ich ja mal auf die neuen Features gespannt.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*