Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram startet Live-Test: Kannst du bald Videos und Fotos via Desktop posten?
© Souvik Banerjee - Unsplash

Instagram startet Live-Test: Kannst du bald Videos und Fotos via Desktop posten?

Nadine von Piechowski | 25.06.21

Social Media Manager aufgepasst: Instagram rollt womöglich bald ein neues Posting Feature für Desktop aus. Wird das Creator Studio damit in naher Zukunft obsolet?

Können Instagram-Nutzer:innen bald ihren Content nicht mehr nur über das Smartphone, sondern auch via Desktop posten? Erste Live-Test eines derartigen Upload Features legen das jetzt nahe. Eine Posting-Funktion für Desktop testete Instagram bereits intern. Nun entdeckte Social-Media-Experte Matt Navarra, dass die Social-Plattform mit dem Feature in die Live-Test-Phase eingetreten zu sein scheint. Denn Navarra teilt Screenshots auf Twitter, die zeigen, dass er offensichtlich zu der ausgewählten Gruppe der User gehört, die bei Instagram testweise über den Desktop posten können.


Bei Instagram via Desktop posten: Nutzer:innen haben Zugriff auf herkömmliche Bearbeitungs-Tools

Die Visuals des Social-Media-Experten zeigen, dass in der Web-Version künftig ein Plus-Icon zu sehen sein könnte. Mit einem Klick auf das Symbol können Nutzer:innen Videos oder Fotos direkt vom Gerät hochladen. Sogar die herkömmlichen Bearbeitungs-Tools, wie das Zuschneiden des Contents oder Filter, sind womöglich bald über den Desktop anwendbar. Die Screenshots zeigen auch, dass Reels und Stories momentan nicht in den Live-Tests des neuen Posting Features mit inbegriffen sind.

Die herkömmlichen Bearbeitungs-Tools sind womöglich auch für www.instagram.com verfügbar, © Matt Navarra/Twitter
Die herkömmlichen Bearbeitungs-Tools sind womöglich auch für www.instagram.com verfügbar, © Matt Navarra/Twitter

Die neue Funktion könnte den Content Upload für herkömmliche Profile vereinfachen. Momentan nutzen viele User vielfältige Umwege, um auf Instagram über den Desktop posten zu können. Sollte die Social-Plattform das Feature selbst für die Web-Version zur Verfügung stellen, könnten sich Nutzer:innen diese bald sparen.

Über das Creator Studio können User bereits über Desktop posten

Instagram versucht, die Handhabung des eigenen Services für persönliche Accounts sowie für Brands und Influencer so bequem wie möglich zu machen. Für die letzteren beiden Profil-Gruppen ist es bereits möglich über Desktop zu posten, wenn sie über einen Business oder Creator Account verfügen. Mittlerweile wurde sogar ein Scheduling Tool für die Stories vorgestellt. Dieses hatten sich viele Unternehmen und Creator gewünscht. Die Social-Plattform selbst äußerte sich bisher noch nicht zu den Live-Tests. Wir dürfen also gespannt sein, wann das Feature endgültig ausgerollt wird.

In der nun schon dritten Auflage des E-Books bringen wir dich mit den wichtigsten Informationen, Tipps & Tricks und hilfreichen Checklisten auf den neuesten Stand, damit du dein E-Mail-Marketing und Lead Management rechtssicher gestalten kannst. Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*