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Holiday Season auf Pinterest: Wunschzettel, Gift Guides und exklusive Deals

Holiday Season auf Pinterest: Wunschzettel, Gift Guides und exklusive Deals

Kathrin Pfeiffer | 12.11.24

Die Pinterest-Neuerungen für die Weihnachtszeit umfassen alles, was das Shopping-Herz begehrt: personalisierte Wunschzettel, praktische Deal-Anzeigen und exklusive Holiday Shopping Guides.

Jede:r weiß, dass die Geschenke unter dem Baum von einem großen roten Icon gebracht werden: die Rede ist natürlich von Pinterest! Die Plattform ist längst eine unverzichtbare Begleiterin für die Holiday Shopping Season und hilft dir mit neuen Shopping Features, die passenden Geschenke für deine Tante, die beste Freundin und sogar deine Schwiegereltern zu finden. Mit kreativen Ideen und einer Vielzahl an kuratierten Inhalten erleichtert dir Pinterest das Weihnachtsshopping 2024 und lässt dir Zeit für die wirklich wichtigen Momente.

Die Pinterest-Neuerungen umfassen Features wie personalisierte Wunschzettel, praktische Deal-Anzeigen und exklusive Holiday Shopping Guides. Pinterest hat außerdem neue Promotions-Tools und die Performance+ Suite entwickelt, die Werbetreibenden helfen, gezielt für die Holiday Season zu werben und ihre KPIs zu optimieren.


Pinterest:
Promotions und Performance+ Suite machen Werben einfacher – und ertragreicher

Pinterest Logo mit sportlichen Menschen auf gelbem Hintergrund
© Pinterest via Canva


Insbesondere bei der Gen Z beliebt

Pinterest-Deutschlandchef Martin Bardeleben erklärte 2023 im Gespräch mit OnlineMarketing.de:

Wir wollen Content auf Pinterest kaufbarer, aber auch messbarer machen.

Heute hat die „Suchmaschine für Ideen, Produkte und Inspiration für dein Leben“ allein in Deutschland über 19 Millionen monatlich aktive User und erweist sich ob der Nähe zu jungen und Ideen suchenden Zielgruppen (40 Prozent gehören zur Gen Z) sowie zu Produkten, die in Pins integriert werden, als prädestiniert für native Werbeintegrationen.

Menschen kommen schon immer zum Shoppen zu Pinterest und wir verbessern die Shopping-Funktionen für sie kontinuierlich.

Hinzu kommt, dass Lower-Funnel-Lösungen – die gezielt Käufer:innen ansprechen, die kurz vor einer Entscheidung stehen – zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsfeldern von Pinterest zählen. Dadurch wird die Werbung für Produkte zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Geschäftsmodells.

Der digitale Wunschzettel: Geschenkideen 2024 schnell gemerkt

Eine der spannendsten Neuerungen für 2024 ist der digitale Wunschzettel. Pinterest erleichtert Nutzer:innen das Speichern und Organisieren von Geschenkideen, die in den neuen Gift Guides oder bei den Deals entdeckt werden können – garantiert. 67 Prozent der wöchentlichen Pinterest-Nutzer:innen sagen, dass Pinterest ihnen hilft, Geschenke für sich und ihre Liebsten zu finden.

Mit einem einzigen Klick lassen sich Pins direkt auf einem automatisierten Wunschzettel sichern, ohne dass Nutzer:innen jeden Pin einzeln speichern müssen. Dadurch bleibt die Auswahl an Geschenkideen übersichtlich und stets griffbereit.

Pinterest bietet zudem die Möglichkeit, Collagen zu remixen und als Videos zu teilen, was nicht nur kreativen Usern, sondern auch denen zugutekommt, die ohne Designerfahrung einzigartige Inhalte erstellen möchten. Die Wunschzettelfunktion spart nicht nur Zeit, sondern macht es auch einfacher, die besten Geschenkideen für die Liebsten zu finden – ob Mode, Beauty-Produkte, Home Decor oder nachhaltige Alternativen. Wer noch auf der Suche nach Geschenkideen für seine Liebsten ist, wird mit dem digitalen Wunschzettel auf Pinterest schnell fündig.

Übersichjt über die Gift Guides auf Pinterest
Übersicht über die Gift Guides auf Pinterest Deutschland, © Pinterest

Holiday Shopping Guide: Was steht auf dem Wunschzettel?

Pinterest launcht passend zur Holiday Season einen neuen Geschenke-Guide, der User durch die besten Geschenkideen 2024 führt. Dieser Guide umfasst Empfehlungen von prominenten Marken und Medien, darunter deutsche Namen wie ARMEDANGELS, C&A und Breuninger sowie Magazine wie GQ und Schöner Wohnen. Auch Prominente wie Alicia Keys, Emma Chamberlain und Paris Hilton haben ihre favorisierten Ideen für die Holiday Season geteilt.

Von Fashion über Beauty bis hin zu Home Decor und nachhaltigen Geschenken ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nutzer:innen können direkt im Guide stöbern und sich inspirieren lassen, was auf dem Wunschzettel für dieses Jahr landen könnte. Für Marken bietet Pinterest außerdem neue Deal-Anzeigen im Karussellformat, die gezielt auf die Interessen der Nutzer:innen zugeschnitten sind. Diese Anzeigen erscheinen prominent im Home Feed und maximieren die Sichtbarkeit der Angebote – perfekt für die Feiertage, wenn viele auf der Suche nach Geschenken sind.

Mit den neuen Holiday Features unterstreicht Pinterest einmal mehr die eigene Rolle als Plattform für Geschenkideen und Inspiration zur Weihnachtszeit. Ob für Tante, die beste Freundin oder die Schwiegereltern – die passenden Geschenkideen für 2024 sind nur ein paar Klicks entfernt.


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Pinterest führt Pinnwand-Teilen ein

Drei Screens von Pinterest auf apricotfarbigem Hintergrund.
© Pinterest via Canva


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