Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: Strauchelnder Riese: Das sind die Facebook Trends 2019

„Stories sind primär nur auf Instagram beliebt“ – Helge Ruff, Geschäftsführer von OneTwoSocial

Tina Bauer | 28.11.18
1 2 ... 5 6 7 8 9 10

Die Zukunft von Facebook, egal ob funktionell oder werbebezogen, wird sich am Nutzungsverhalten der Mitglieder orientieren. Derzeit ist der Facebook Newsfeed noch die größte Einnahmequelle des Unternehmens. Gerade erst vor kurzem wurden neue Rekordumsätze gemeldet. Die Herausforderung besteht in erster Linie darin, sich als Unternehmen für die Nutzer attraktiv zu halten, sich an ihrem Nutzungsverhalten zu orientieren, aber auch neue Kommunikationswege zu schaffen. Der Nutzer entscheidet letztendlich, ob er das Angebot attraktiv findet oder nicht. Die Werbeprodukte folgen dann den Vorlieben der Nutzer. Je attraktiver eine Funktion, desto beliebter der Werbeplatz. In jüngster Vergangenheit sind Stories zu einem der beliebtesten Kommunikationsmittel der Nutzer geworden. Mark Zuckerberg verkündete, dass die Nutzer in Zukunft wohl vermehrt über Stories kommunizieren würden. Angesichts der guten Umsätze des Newsfeeds wird dieser jedoch nicht so schnell verschwinden. Zudem sind die Stories auch primär nur auf Instagram beliebt, während die Nutzer auf Facebook diese verschmähen.

Für das Jahr 2018 rückte Facebook den Messenger und WhatsApp näher in den Fokus und wird dies wohl auch nächstes Jahr weiter promoten. Werbemöglichkeiten für Unternehmen auf WhatsApp wurden für 2019 bereits angekündigt. Da die Nutzer nicht mehr so öffentlich kommunizieren wie vor ein paar Jahren, sind Messenger-Dienste sicherlich ein spannender Bereich auch für Unternehmen.

Am Beispiel von IGTV wird deutlich, dass die Nutzer letztendlich entscheiden, wohin die Reise geht. IGTV ist bis jetzt noch nicht wirklich im Alltag der User angekommen. Entsprechend werden Werbeprodukte für diesen Bereich noch zögerlich umgesetzt.

1 2 ... 5 6 7 8 9 10

Zurück zum Artikel: Strauchelnder Riese: Das sind die Facebook Trends 2019

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*