Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Offizieller Test: Instagram Reels können auf Facebook geteilt werden
© XDA Developers

Offizieller Test: Instagram Reels können auf Facebook geteilt werden

Nadine von Piechowski | 10.03.21

Nachdem bereits erste Tests entdeckt wurden, die das Empfehlen von Instagram Reels auf Facebook möglich machten, bestätigte die Social-Plattform nun, dass Facebook Reels in Indien vorübergehend verfügbar sind.

Gibt es bald auch auf Facebook Reels? Dafür sprechen nun offizielle Tests, die der Social-Media-Konzern derzeit in Indien durchführt. Im Dezember 2020 entdeckten User bereits Experimente mit einem Feature, das es ermöglicht, Reels auf Facebook zu empfehlen. Der jetzige Test geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Nutzer:innen, die auf Instagram erstellten Reels auf der Plattform zu teilen. Die Website XDA Developers veröffentlichte erste Screenshots des Kurzvideo-Features auf Facebook:

Reels auf Facebook, © XDA Developers

Auf den Mockups ist zu sehen, dass die Reels im News Feed der User angezeigt werden. Gegenüber dem Publisher Reuters sagte eine Facebook-Sprecherin:

In India, we’re testing the ability for Instagram creators to choose to have their Reels recommended on Facebook… creators can reach new audiences and people can create and discover more entertaining content.

Ist Facebook Reels das neuste Feature, mit dem TikTok Konkurrenz gemacht werden soll?

Dass der Social-Konzern eine noch stärkere Verknüpfung von Facebook und Instagram anstrebt, zeigt nicht nur die Zusammenführung der beiden Messenger-Dienste im vergangenen Jahr. Auch der Launch von Features, die auf beiden Plattformen zur Verfügung stehen, ist ein klares Indiz dafür. So können User beispielsweise seit geraumer Zeit ihre Instagram Stories auch auf Facebook teilen. Für den Test von Reels auf Facebook könnte das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen allerdings noch eine andere Motivation haben. Nämlich die Nutzer:innen von einem Wechsel zur Konkurrenzplattform TikTok abzuhalten. Denn die Kurzvideo-App erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. In Indien launchte der Konzern Reels auf Instagram strategisch klug – direkt nachdem TikTok in dieser Region wegen Sicherheitsbedenken verboten wurde. So bot der Social-Konzern den Usern gleich eine willkommene Alternative.

Ob Facebook es wirklich schafft, mit dem Kurzvideo-Feature eine ernstzunehmende Konkurrenz für TikTok zu werden, bleibt abzuwarten. Wann der Test abgeschlossen ist und ob das Feature auch in anderen Regionen der Welt bald verfügbar sein wird, ist noch unbekannt.

Als modernes CMS mit einer entkoppelten Architektur, einer robusten API, Tools für Geschäftsnutzer und Multi-Channel Funktion kann Sitefinity dir helfen, schnell leistungsstarke Portale zu erstellen. Jetzt kostenlos herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*