Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Like ist 3.09€ Wert – Twitter Share 1.23€

Facebook Like ist 3.09€ Wert – Twitter Share 1.23€

Marc Stahlmann | 23.10.12

Eine aktuelle Studie analysierte und bewertete den monetären Wert von Likes und Shares bei Facebook und Twitter für Veranstaltungen.

Die genannten Werte gelten für den Wert für Events die bei Facebook eingestellt oder bei Twitter geteilt werden. Die Zahlen sind also nicht auf andere Bereiche übertragbar. Es wird deutlich, wie hoch der Stellenwert von Social Media für Veranstalter geworden ist.

Diese Zahlen kamen im Rahmen einer internationalen Social Commerce Studio von Eventbrite, einer Ticketing Plattform, zustande. Die Studie analysierte und verglich den kommerziellen Effekt von Likes auf Facebook und dem „sharen“ bei Twitter in verschiedenen Ländern.  Anhand der Datenerhebung wurden zwei Werte generiert. Zum einen der Wert „Visits per Share“, also die Anzahl an ausgelösten Seitenaufrufen durch ein Like bzw. ein Twitter-Share und zum Anderen der monetäre Wert „Euro per Share“, der zusätzlich entstandene Umsatz durch die Interaktion.

Der Unterschied zwischen Facebook und Twitter liegt hauptsächlich in der umgekehrten Wertigkeit. Twitter bringt mehr Traffic und einen durchschnittlich geringeren Umsatz, wobei Facebook nur knapp die Hälfte dieses Traffics generiert, jedoch fast das dreifache an Umsatz.

Schaut euch hier die interessante Infografik an:

Besonders interessant sind außerdem die großen Unterschiede von Land zu Land.  In Irland sind Facebook Likes mit Abstand am wertvollsten, satte 8 €, darauf folgt Australien mit ca. 4 € und Kanada mit ca. 3,5 €. Im Länderdurchschnitt erzeugen Event-Shares bei Twitter also 33 Besuche, bei Facebook 14 und bei Linked In 10. Im monetären Durchschnitt ist ein FB-Like dementsprechend 3,18 € und ein Tweet  1,42€.

Fazit:

  • Tweets lösen für Veranstalter von Events den höchsten Traffic aus
  • Pro Like auf Facebook wird der höchste Umsatz generiert
  • Leider sind die Zahlen auf die Event Branche begrenzt

Kommentare aus der Community

Lukas Müller am 13.02.2013 um 01:34 Uhr

Wow, die Zahlen hauen mich jetzt irgendwie schon vom Hocker. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, gerade mit solchen Unterschieden zwischen den verschiedenen Ländern. Aber man bekommt es ja immer wieder mit (TV, Interet usw), wie wichtig Facebook Likes, Shares und auch die Aktivität in anderen Netzwerken für Unternehmen sind.

Gruß,
Lukas

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*