Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook intensiviert Analyse-Maßnahmen und nimmt weiteren Kontakt zu TV-Sendern auf

Facebook intensiviert Analyse-Maßnahmen und nimmt weiteren Kontakt zu TV-Sendern auf

Heiko Sellin | 30.09.13

Facebook verstärkt weiterhin seinen Second-Screen-Trend. Das Netzwerk stellt TV-Sendern fortan wöchentliche Berichte über Userverhalten zur Verfügung.

Facebook geht einen Schritt weiter, um die Aufmerksamkeit von TV-Networks und Produzenten auf sich zu ziehen, indem sie den Medienunternehmen wöchentlich Analyse- und Engagementberichte der FAcebook-User zur Verfügung stellen. Dies berichtete das Wall Street Journal.

Medienunternehmen wie ABC, NBC, Fox, CBS und eine kleine ausgewählte Gruppe an Partnern sollen Informationen über das Like-, Kommentar- und Share-Verhalten der über 1,2 Milliarden Facebook-User erhalten.

Facebook rivalisiert mit Twitter

In einem Interview mit dem Journal äußerte sich Daniel Slotwiner, Head of Measurement Solutions bei Facebook, über die Bedeutung dieses sozialen Netzwerkes. Sein Kommentar kann durchaus als kleine Provokation an Twitter verstanden werden, das rund 200 Millionen weniger Benutzer aufweist.

Die Conversation auf Facebook  ist schon beinahe repräsentativ für die generelle Bevölkerung – deshalb ist es uns wichtig, dass wir die Ergebnisse besser analysieren und zugänglich machen.

Facebook hat bereits vor wenigen Tagen ein neues Tool vorgestellt, dass den TV-Sendern einen verbesserten Zugang zu Facebook-Daten ermöglicht. Außerdem hat das Zuckerberg-Netzwerk offiziell bekanntgegeben, dass es fortan jedem erlaubt sei, öffentliche Posts in sein Programm einzubinden – diese Neuigkeit ist also ein weiterer Schritt zum verbesserten Second Screen von Facebook.

Twitter hat kürzlich erst das StartIp Trendrr gekauft, um die Social Ratings im TV besser messen zu können. Facebook eifert seinen Konkurrent in diesem Punkt nun nach.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*