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CapCut for Business: Innovative Tools für Werbetreibende

CapCut for Business: Innovative Tools für Werbetreibende

Swantje Schemmerling | 18.10.23

CapCut wird von vielen Creatorn zur Videoerstellung und -bearbeitung für TikTok und Co. genutzt. Nach den großen Erfolgen im Consumer-Bereich betritt CapCut nun das Feld der Business-Tools und bietet Unternehmen und Marken neue Möglichkeiten im Videomarketing. Von KI-Skripten bis zur virtuellen Anprobe – CapCut for Business wird die Erstellung von Werbeinhalten grundlegend verändern.

Die Videobearbeitungs-App CapCut vom chinesischen Unternehmen ByteDance hat sich nach TikTok als eine der erfolgreichsten Apps des Unternehmens erwiesen. Stand März 2023 nutzten jeden Monat ganze 200 Millionen User CapCut – mittlerweile dürfte die Zahl noch höher sein. Mit der neuen und vorerst kostenfreien Business-Version der App möchte ByteDance noch mehr User generieren.

CapCut: Mehr als nur Videobearbeitung

CapCut ist bekannt für seine intuitiven Vorlagen, die enge Integration in TikTok und die schnelle Einführung von KI-Effekten und -Filtern. Mit immer neuen Features bindet die App ihre Nutzer:innen stark an sich. So konnten die User sich dieses Jahr über eine kostenlose, KI-gestützte Wallpaper-Funktion freuen, mit der sich Hintergründe einfach ersetzen lassen. Auch der neue Graphics Editor, ein Bearbeitungsprogramm für den Desktop, welches stark an Canva erinnert, ist im Herbst 2023 gelauncht worden und wird noch mehr Nutzer:innen anlocken.

CapCut for Business: Die neue Dimension der Videobearbeitung

Mit der Einführung von CapCut for Business stellt ByteDance seine App nun auch Werbetreibenden zur Verfügung. Diese Erweiterung konzentriert sich auf Tools, die Marketer und kleine Unternehmen bei der Erstellung von Werbeanzeigen unterstützen. Diese Tools werden über die CapCut App für Desktop, Mobile und Tablets zur Verfügung gestellt, so das Unternehmen.

Die Business-Version von CapCut bietet eine umfassende Auswahl an Funktionen:
 
  • Ein KI-gestütztes Skript-Generierungs-Tool, das Werbetreibenden hilft, kreative Ideen für ihre Werbeanzeigen zu entwickeln
  • Tausende von kommerziell lizenzierten Templates stehen zur Verfügung
  • Eine KI-Funktion, die die URL einer Produktseite oder einer Landigpage auf Knopfdruck in eine Werbeanzeige umwandelt
  • Unternehmen können auf KI-generierte Moderator:innen zugreifen, die Produkte in Demo- und Erklärvideos präsentieren
  • Es wird möglich sein, dass Kund:innen Produkte wie Kleidungsstücke virtuell anprobieren können

Im Gegensatz zur Consumer App ist CapCut for Business für die Zusammenarbeit in Teams konzipiert. Nutzer:innen können mit Team-Mitgliedern und Agenturen gemeinsam an Anzeigen arbeiten und Anmerkungen hinzufügen.

CapCut: Weltweiter Erfolg 

Das Startup Shenzhen Lianmeng Technology hat CapCuts Grundlagenversion Jianying entwickelt, war 2018 aber von ByteDance für rund 300 Millionen US-Dollar übernommen worden. ByteDance hat für den nicht-chinesischen Raum dann eine neue Version entwickelt und diese CapCut genannt.

CapCut positioniert sich als hilfreiche Lösung sowohl für Creator, die einzigartige Videoinhalte für die sozialen Medien erstellen wollen, als auch für Business User, die überzeugende Markenbotschaften kreieren wollen. Interessant für Unternehmen ist vor allem, dass man die erstellten Inhalte von CapCut direkt auf TikTok teilen kann, ohne die App verlassen zu müssen. Der wohl größte Wettbewerbsvorteil von CapCut ist, dass die App kostenfrei ist. Auch die Business-Variante kostet bisher nichts.

Hast du die App schon ausprobiert? Schreib uns deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.


Adobe, CapCut und Co. –

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TikTok App Handydisplay
© Hello Im Nik – Unsplash

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