Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Bluesky: Abo ohne Haken – gleiches Recht für alle User?

Bluesky: Abo ohne Haken – gleiches Recht für alle User?

Caroline Immer | 25.10.24

Die X-Alternative Bluesky erfreut sich eines rasanten Wachstums und kündigt ein neues Abomodell an. Während die Basisnutzung gratis bleiben soll, unterscheidet sich das Abonnement in einem Punkt deutlich von der Konkurrenz.

Vor gut einem Monat hat die X-Alternative Bluesky den Meilenstein von zehn Millionen Usern erreicht – ermöglicht wurde dies unter anderem durch den (mittlerweile aufgehobenen) X-Bann in Brasilien. Nun liegt die Zahl der Nutzer:innen bereits bei 13 Millionen, wie die Plattform in einem Blog Post verkündete. In diesem geht Bluesky zudem auf die Entwicklung eines neuen Abonnementmodells ein.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Die Subscription soll Usern Zugriff auf verschiedene neue Features bieten, darunter Video-Uploads von höherer Qualität sowie Optionen zur Personalisierung des Profils wie verschiedene Farben und Rahmen. Bluesky betont, dass die Plattform „immer kostenlos nutzbar sein wird“ – ein Seitenhieb gegen die Konkurrenz X, welche User sogar für das Posten Geld zahlen lassen wollte und mit kontroversen Mitteln versucht, diese zum Kauf eines Premiumabonnements anzuregen.

Im Gegensatz zu X und zahlreichen anderen Social-Plattformen erhalten Bluesky User im Rahmen des kostenpflichtigen Abos keinen blauen Haken und auch keinerlei bevorzugte Behandlung wie priorisiertes Ranking.

Paid subscribers won’t get special treatment elsewhere in the app, like upranking premium accounts or blue checks next to their names. We won’t sell your data. And we won’t hyperfinancialize the social experience (through tokens, NFTs, etc.).

— Rose 🌹 (@rose.bsky.team) 24. Oktober 2024 um 18:45

Neben grundlegenden Abonnements für die Plattformnutzung sind auch Payment-Pläne zur Unterstützung von Künstler:innen, Autor:innen, Entwickler:innen und anderen Creatorn auf der Plattform in Planung. Details hierzu sollen folgen, erklärt Bluesky.

Während Bluesky eine eigene Variante der Paid Subscriptions einführt und die Monetarisierung vorantreibt, nähert sich X aktuell LinkedIn an. Denn die selbsternannte Everything App hat kürzlich einen Jobs-Tab in der App eingeführt, über den die User zahlreiche Jobs suchen und finden können.



Wird X das neue LinkedIn?
Jobs-Tab in der App entdeckt

© Rubaitul Azad – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*