Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Auf einen Blick: das Wachstum von Social Media

Auf einen Blick: das Wachstum von Social Media

Heiko Sellin | 19.11.13

Infografik: 70 Prozent der Marketer konnten dieses Jahr über Facebook Neukunden gewinnen; 93 Prozent der Marketer nutzen Social Media.

Wir haben in dem Search Engine Journal eine aktuelle Infografik entdeckt, die die enorme Bedeutung von Social Media darstellt. Es handelt sich dabei um ein Update von der Infographic „the Growth of Social Media“ vom August 2011. Social Media ist mittlerweile nicht mehr nur eine Freizeitbeschäftigung für eine kleine Anzahl der Bevölkerung – die sozialen Netzwerke sind ein fester Bestandteil der Online-Welt. Die Menschen chatten darüber, stellen Bilder online und haben Kontakt zu ihren favorisierten Brands. Auch für Advertiser werden die Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter immer wichtiger. Jedes Unternehmen, das heutzutage erfolgreich sein möchte, sollte sich mit den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke vertraut machen.

growth-of-social-media-2013-637x6021

In den USA verbringen die Menschen durchschnittlich am meisten Zeit auf sozialen Netzwerken

Pro Stunde sind die US-Amerikaner im Durchschnitt 16 Minuten auf sozialen Netzwerken aktiv. In Australien sind es 14 Minuten und in UK 13 Minuten pro Stunde. Wir fassen für euch die wichtigsten Erkenntnisse aus der Grafik zusammen:

  • 93 Prozent der Marketer benutzen Social Media für ihre Unternehmen.
  • 70 Prozent der Brands sind auf Google+ (im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von vier Prozent).
  • 70 Prozent der Marketer haben über Facebook erfolgreich neue Kunden gewonnen.
  • 34 Prozent der Markter haben über Twitter neue Kunden generiert.
  • Facebook hat 1,15 Milliarden aktive monatliche Nutzer, Google+ 359 Millionen, Twitter 215 Millionen, Instagram 150 Millionen, Pinterest 20 Millionen und Reddit 2 Millionen.

Die Ergebnisse wurden aus 48 unterschiedlichen Quellen zusammengetragen.

Kommentare aus der Community

Michael Marheine am 19.11.2013 um 16:07 Uhr

Wahnsinn! Sind wir noch in einer Mode? Ist es bereits Trend? Oder gar längst Alltag? Liebe potenziellen Kunden, Startups, Unternehmer … schaut Euch das an und fragt Euch, was Ihr die letzten Jahre davon genutzt habt! Sitzt Ihr bereits auf der Welle?

Danke für diese aussagekräftige Chart, sie wird beim nächsten Kundentermin hervor gezogen, wenn wieder mal die Frage gestellt wurde „Sagen sie und mal … macht Social Media für uns Sinn?“

Danke!

Michael Marheine

Autor Michael Marheine bloggt auf diversen eigenen Plattformen zu den Themen Social Media und Online-Marketing sowie E-Mail-, Video-, Affiliate- und Mobile Marketing etc., durchlebte alle Stufen vom Angestellten. Startup, Selbständigen, erfolgreichen Unternehmer bis hin zum Unabhängigen (Unternehmer)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*