Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Anonym posten? Facebook testet neue Option für Gruppen

Anonym posten? Facebook testet neue Option für Gruppen

Aniko Milz | 08.04.22

Facebook spielt derzeit mit der Möglichkeit, Gruppenmitgliedern auf der Plattform die Wahl zu lassen, ob sie einen Post anonym veröffentlichen wollen.

Facebook hat ein Problem mit Hate Speech und der Verbreitung von Desinformationen. Damit ist man bei dem Social Network nicht alleine. Auch andere Plattformen wie Twitter oder YouTube zum Beispiel haben damit zu kämpfen. Regelmäßig arbeiten die Unternehmen daran, ihre Plattformen sicherer zu gestalten und bringen dafür Updates und neue Features raus. Diese funktionieren mal mehr, mal weniger, erfolgreich. Inwiefern jedoch Facebooks neuester Test dabei unterstützen soll, für mehr Sicherheit zu sorgen, ist unklar. Denn zunächst scheint der dafür gewählte Ansatz kontraintuitiv zu sein.

Anonyme Posts auf Facebook veröffentlichen

Der Social-Media-Experte Matt Navarra postete auf Twitter einen Screenshot des Tests. Auf diesem ist zu sehen, dass er in einer Facebook-Gruppe, in der er Mitglied ist, bei einem Post auswählen kann, diesen anonym zu posten.


Die Tatsache, dass der eigene Name neben einem Inhalt steht und andere User mit einem Klick auf das jeweilige Profil kommen, könnte schon einige Facebook-Nutzer:innen davon abgehalten haben, etwas Verletzendes zu posten. Welchen Vorteil es also haben soll, Postings anonym abzusenden, erschließt sich nicht vollständig.

Natürlich gibt es auch Plattformen, die komplett anonym operieren. So hat beispielsweise Reddit zwar User Accounts, doch kaum jemand gibt dort einen richtigen Namen an. Doch diese Plattformen vertrauen zum Teil auch stark auf die Meinung der Mehrheit. Denn diese hat die Macht, Beiträge mit Hilfe von Downvotes quasi verschwinden zu lassen. Auf Facebook hingegen fördert ein wütendes Emoji (das am ehesten ein Äquivalent zum Downvote Button darstellt) sogar eher die Verbreitung als ein Like. Nicht alle Features, die Facebook testet, werden auch ausgerollt. Und in diesem Fall sollte das Entwickler:innen-Team die Entscheidung lieber etwas häufiger hinterfragen.

Kommentare aus der Community

Gerd am 11.04.2022 um 07:52 Uhr

Ich denke auch, dass eine Anonymisierung eher zu Ausfälligkeiten animiert. Die Möglichkeit, anonym zu posten, entfernt eine Hemmschwelle, über die man sonst erst einmal hinweg muss, wenn man unter Klarnamen schreibt. Naja Facebook weiß natürlich wer hinter dem*r Anonymus*a steckt…

Antworten
Evelin Rehn am 21.07.2022 um 13:04 Uhr

So ist es. Bin deshalb aus einer Gruppe in der es um Arbeitsrecht ging raus. Jede neue Frage kam anonym von „Gruppenmitglied“. Die Antworten waren sehr offen und richtig, doch die Reaktion des fragenden anonymen „Gruppenmitglied“ mitunter sehr sehr ausfallend und unterste Schublade. Man kann diese auch nicht blockieren oder sonst etwas. Der einzige Weg, die Gruppe verlassen..

Antworten
Pamela Sindin am 27.08.2023 um 05:00 Uhr

Ich habe die Funktion nicht anonym zu posten. Möchte die aber sehr gerne auch haben. Wie stelle ich das hin? Habe alles aktualisiert.

Antworten
Niklas Lewanczik am 28.08.2023 um 08:27 Uhr

Hallo Pamela,

laut Facebook kann das verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel den Grund, dass die Gruppen-Admins diese Option nicht zulassen. Möglich ist aber schlichtweg auch, dass diese Option für dich oder eine spezifische Gruppe noch nicht zur Verfügung steht. Alle weiteren Infos zum anonymen Posten fasst Facebook auf einer Hilfeseite zusammen: (https://www.facebook.com/help/iphone-app/832270967369626).

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*