Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?
Wikipedia: © WikiFido - Wikipedia.de, CC BY-SA 4.0 (Änderungen wurden vorgenommen via GIMP)

Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Niklas Lewanczik | 29.01.23

Die russische Suchmaschine Yandex, die zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, ist einem Leak zum Opfer gefallen. Über 1.900 Ranking-Faktoren wurden veröffentlicht. Das ist eines der größten SEO-Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit. Hat das Leak auch Auswirkungen auf Google?

Eine äußerst beunruhigende Entwicklung für Suchmaschinenbetreiber:innen lässt die SEO-Szene aufhorchen: Die russische Suchmaschine Yandex, die nach Daten von SimilarWeb zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, soll gehackt worden sein. Über 1.900 Ranking-Faktoren, die die Suchmaschine einsetzt (oder zumindest im Juli 2022 noch eingesetzt hatte) wurden der Öffentlichkeit preisgegeben. Das Unternehmen selbst spricht von einem Leak, denn womöglich hat ein ehemaliger Mitarbeiter die Geheiminformationen über die Ranking-Faktoren der Suchmaschine veröffentlicht. Die Veröffentlichung könnte Einfluss auf die SEO haben und sogar Erkenntnisse hinsichtlich des Rankings bei Google fördern.

Riesen-Leak: Yandex ermittelt

Yandex zählt laut Daten von SimilarWeb monatlich rund 3,4 Milliarden Website Visits und gehört damit zu den wichtigsten Suchmaschinen abseits von Googles Herrschaftsraum (Baidu ist in China eine andere). Das russisch-niederländische Unternehmen erklärt gegenüber BleepingComputer, dass es sich bei der Veröffentlichung der Ranking-Faktoren um einen Source Code Leak handelt. Da das Leck möglicherweise auf einen ehemaligen Mitarbeiter zurückgeht, ermittelt das Unternehmen intern:

Yandex was not hacked. Our security service found code fragments from an internal repository in the public domain, but the content differs from the current version of the repository used in Yandex services. A repository is a tool for storing and working with code. Code is used in this way internally by most companies. Repositories are needed to work with code and are not intended for the storage of personal user data. We are conducting an internal investigation into the reasons for the release of source code fragments to the public, but we do not see any threat to user data or platform performance.

Von einem Hack spricht Yandex indes nicht. Nun stellt der Code einerseits ein Sicherheitsrisiko für die Suchmaschine dar. Denn viele Hacker könnten auf Basis dieser Informationen versuchen, Sicherheitslücken zu identifizieren und für arglistige Zwecke zu nutzen. Persönliche Daten von Nutzer:innen der Suchmaschine sollen jedoch nicht betroffen sein.

SEOs können die Ranking-Faktoren analysieren

Unterdessen hat der SEO-Experte Martin MacDonald hat eine Liste mit den Ranking-Faktoren bei Web Marketing School online gestellt. Diese können SEOs sich zu Gemüte führen und versuchen Schlüsse daraus zu ziehen.

Auch der SEO-Experte Malte Landwehr thematisiert die Entwicklung auf LinkedIn und gibt an, 49 Prozent von über 1.800 Faktoren identifiziert zu haben. Die relevantesten Kategorien sind demnach: „User signals“, „Links“, „Relevance of text content“ sowie „Quality/Trust“. Landwehr nennt auch einige Spezialregeln, die Yandex hat. So erhalten Links und Erwähnungen von Wikipedia besonderes Gewicht, Seiten wie VKontakte (Russlands vorherrschendes soziales Netzwerk) haben einen eigenen Ranking-Faktor und die Nutzung von Yandex Metrika, Google Analytics und JavaScript from Facebook wird unterschiedlich bewertet. 

Zwar geben die veröffentlichten Ranking-Faktoren von Yandex keinen direkten Hinweis auf Faktoren und Signale, die Google verwendet (denn die Yandex-Suche dürfte für die meisten Publisher:innen und Marken nicht so relevant sein wie die hierzulande vorherrschenden Suchmaschinen). Außerdem sind viele der Faktoren bereits nicht mehr aktiv oder überholt. Doch einige Faktoren dürften denen Googles zumindest ähneln und für das technische Verständnis der Prozesse einer Suchmaschine liefern die Insights auf jeden Fall einen Mehrwert. So erklärt Malte Landwehr auch in einem Kommentar zu seinem Post: 

To me, this is not about Yandex. This is about a state-of-the-art search engine that is solving similar problems to Google, with similar access to talent and similar economic constraints. Additionally, both Google and Yandex are hiring engineers from each other. It is fair to assume that there is at least some overlap in the solutions Yandex and Google implemented and maintained.


Erfahre von Experte Malte Landwehr in unserem Digital Bash Podcast mehr darüber, auf welche Aspekte du bei der SEO und insbesondere bei Google achten solltest. Denn Suchmaschinen sind für dein Marketing äußerst relevant.


Google gibt grobe Auskünfte über Ranking-Systeme

Hinsichtlich der relevantesten Ranking-Faktoren gibt es nach der Analyse einiger Expert:innen noch keine großen Überraschungen, wie auch Danny Goodwin für Search Engine Land berichtet. Vor allem die Relevanz und Aktualität von Texten und Beiträgen steht im Fokus, aber auch PageRank- und Link-Faktoren sowie User-Behavior-Signale. Marketing-Experte Mic King teilt einige Erkenntnisse in seinem Twitter Thread.

Google selbst hat erst Ende 2022 einen „Guide to Google Search Ranking Systems“ vorgestellt und dieser thematisiert alle relevanten Ranking-Systeme, die die Suchmaschine automatisiert und unter Bezugnahme auf diverse Faktoren und Signale einsetzt. Auf der Seite der Google Search Central heißt es entsprechend:

This page is a guide to understanding some of our more notable ranking systems. It covers some systems that are part of our core ranking systems, which are the underlying technologies that produce search results in response to queries. It also covers some systems involved with specific ranking needs.


Statt in verschiedenen Artikeln oder Blog Posts, stellt Google seine wichtigsten Ranking-Systeme jetzt in einem dedizierten Guide zur Verfügung. Darin werden alle Systeme zur Ranking-Einordnung – von BERT bis MUM – aufgeführt und mit weiterführenden Informationen versehen.

Googles neuer Guide:

Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

© Google, Mitchell Luo - Unsplash, Google Search Maskottchen, Google Logo verschwommen
© Google, Mitchell Luo – Unsplash

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*