Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google zeigt Thumbnails im neuen Look für PDF-Dateien in der mobilen Suche
© PhotoMIX-Company - Pixabay

Google zeigt Thumbnails im neuen Look für PDF-Dateien in der mobilen Suche

Niklas Lewanczik | 10.03.20

In den mobilen Suchergebnissen zeigt Google nun Thumbnails aus PDF-Dokumenten an. Dabei ist nicht nur ein Vorschaubild des Dokuments möglich, sondern etwa auch ein Ausschnitt aus diesem.

Es gibt erneut eine Veränderung in den mobilen Google SERPs. Jetzt werden auch Thumbnails zu PDF-Dateien angezeigt, die sogar Inhalte des Dokuments darstellen können.

Mehr visuelle Informationen in der Suche dank PDF Thumbnails

SEO-Experte Barry Schwartz berichtet auf SEO Roundtable über die Anzeige der PDF Thumbnails. Dabei bezieht er sich auf einen Tweet von Brian Freiesleben, der den neuen Look der PDF Thumbnails in der Suche dokumentiert.

Vor zwei Jahren hatte Google PDF-Dokumente als nicht mobilfreundlich angesehen. Doch die veränderte Anzeige in den Mobile SERPs deutet darauf hin, dass PDF Content dort nun prominenter angezeigt wird. Denn obwohl Google bereits zuvor Bilder aus PDF-Dokumenten generierte und anzeigte, ist die Darstellung der PDF Thumbnails in dieser Form in den mobilen Suchergebnissen anders.

Screenshot: PDF Thumbnails inder mobilen Google-Suche
PDF Thumbnails in der mobilen Suche, Quelle: Barry Schwartz

Die Änderung in den Suchergebnissen konnten wir im Test noch nicht reproduzieren. Doch auch wenn es kein großes Update ist, ist die Relevanz für alle Webmaster, die PDF Content auf ihren Seiten haben, gegeben. Denn seit 2019 können auch Featured Snippets aus PDF-Dokumenten generiert werden; und mit den PDF Thumbnails in der mobilen Suche gewinnen die Inhalte in diesem Format für die SEO weiter an Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*