Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Google testet „Quick Read“ Label für eine höhere CTR in den Suchergebnissen

Larissa Ceccio | 30.08.22

Das neue „Quick Read" Label zeigt Suchenden auf Google an, wenn Artikel und Co. unter fünf Minuten lesbar sind. Welche Kriterien der Suchmaschinenkonzern für eine Etikettierung ansetzen möchte, ist noch unklar.

Artikel, die weniger als fünf Minuten benötigen, um sie zu lesen, erhalten künftig womöglich das Label „Quick Read“ in der Google-Suche. Dadurch möchte Google Seiten, die informative Inhalten kurz und knapp fassen, belohnen. Denn die neue Etikettierung verspricht mehr Klicks.

Die Testphase des Labels ist bereits gestartet. Denn einige Suchende sehen neben organischen Inhalten, die als Antwort auf ihre Suchanfragen erscheinen, schon den „Quick Read“-Verweis bei manchen Suchergebnissen.

Das „Quick Read“ Label in Google-Suchergebnissen, © 9to5google

Label für kurze Artikel kommt in sechs verschiedenen Varianten

Der renommierte SEO-Experte Brodie Clark hat zudem weitere Variationen des Verweises entdeckt. Diese Beobachtung teilt er einerseits auf Twitter; hier berichtet er über drei neue Varianten.

Auf seiner Website führt er anderseits noch weitere verschiedenen Versionen auf – er schreibt, dass das Label auch mit dem Text „< 5 Min Read“ mit jeweils verschiedenen Kombinationen erscheint. „Einschließlich ‚Quick Read‘ auf Mobilgeräten und Desktops, ‚< 5 Min Read‘ auf Desktops in Grau und Blau , eine graue ‚Quick Read‘-Variante auf Mobilgeräten und ‚QUICK READ‘ in Großbuchstaben auf Desktops.“ Insgesamt sind es demnach sechs verschiedene Label-Typen.

Google belohnt originären und kurzen Content

Google hat vor kurzem das Helpful Content Update ausgerollt, das mit weitreichenden Algorithmusänderungen für SEOs einhergeht. Dabei wird Content, der für Menschen geschrieben wurde, belohnt, während Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, abgestraft werden – und das mitunter sogar seitenweit. 

Das neue Label zahlt auf das Ziel ein, kurze Inhalte auf Google zu fördern. Noch ist nicht sicher, welche Kriterien Google für eine „Quick Read“-Markierung ansetzt, doch es ist wahrscheinlich, dass die Wortzahl primär entscheidend ist. Voraussichtlich dient das Label vor allem dazu, Artikel zu markieren; es könnte zudem auch Support-Seiten und andere verwandte Formate kennzeichnen.

Ebenfalls unklar ist, wie umfassend Google die Funktion ausrollen wird. In einem Test von OnlineMarketing.de wurde das neue Feature noch nicht entdeckt.

Hast du das neue Label bereits in einer der Varianten entdecken können? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*