Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Anzeige der URL unter dem Snippet-Titel in der Suche
Kai Wenzel - Unsplash

Google testet Anzeige der URL unter dem Snippet-Titel in der Suche

Niklas Lewanczik | 29.04.20

In einem aktuellen Layout-Test in der Google-Suche sind die Positionen des Titels des Snippets und der URL vertauscht. Eigentlich steht die URL ganz oben.

Werden sich die Snippets in der Suche bei Google demnächst wieder verändern? Google testet häufig Variationen in der Ansicht und probiert es derzeit mit einer prominenteren Darstellung des Snippet-Titels – dabei rutscht die URL dann unter diesen Titel.

Eine Veränderung, die kaum auffällt?

Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet bei Search Engine Roundtable von dem Test, der zunächst der Digital Marketing Managerin Andrea Cruz aufgefallen war. Sie teilte einen Screenshot bei Twitter:

Dieser Test sieht keine große Veränderung der Snippets vor; allerdings würde der Titel des Snippets an die oberste Stelle rücken und damit etwas prominenter werden als es bei der aktuellen Ansicht der Fall ist.

Zum Vergleich: Die aktuelle Ansicht der Snippets in der Suche, bei dem gleichen Keyword, Screenshot Google

Ob diese Veränderung für die User aber einen Unterschied bei der Sucherfahrung macht oder ob sie überhaupt stark auffällt, ist fraglich. Um das herauszufinden, gibt es diese Tests von Google schließlich. Allerdings dürfte diese Layout-Änderung zu den Momenten gehören, die Google nicht mit großer Priorität durchsetzt. Es sei denn, dass sich die Klicks für die Snippets deutlich erhöhen. Bloß hat Google grundsätzlich selbst auch etwas davon, wenn die User noch ein wenig länger in der Suche verharren und muss die Waage zwischen optimalen Ergebnissen und Verweildauer in der Suche halten.

Yun Express am 30.04.2020 um 13:47 Uhr

war bei unserer Yun Express Sendungsverfolgung auch schon zu beobachten. Also ich finde es etwas strukturierter und auch hierarchisch logischer. Finde ich gut :-)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*