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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google als SEO-Tool: Content-Ideen aus der Suchmaschine

Google als SEO-Tool: Content-Ideen aus der Suchmaschine

David Hachenberg | 27.10.17

Zur Erstellung von relevantem Content, der gute Rankings bringt, hilft dir Google selbst. Wenn du weißt, wo du suchen musst.

Die meisten Websites mit guten Rankings in den SERPs lösen ein Problem, nach dessen Lösung die User suchen. Das bedeutet für dich als Marketer: Wenn du in den Suchergebnissen mit deiner Website oben stehen möchtest, musst du die Probleme deiner Nutzer lösen. Am besten, voll und ganz. Mit holistischem Content. Die dafür notwendigen Content-Ideen liefert dir Google, wie Kayli Barth auf dem Unbounce Blog verrät.

„Ähnliche Suchanfragen zu [keyword]“ – Ein Pool für gutes Content Marketing

Die Probleme deiner User vollumfänglich zu lösen, ist die Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Welchen Content du dafür brauchst, zeigt dir Google selbst. Und zwar am Ende der Google Ergebnisseite im Bereich „Ähnliche Suchanfragen“.

Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest zu der Frage „Was bedeutet SEO“ ranken. Dann solltest du dieses Thema so strukturiert und tiefgehend wie möglich auf deiner Website behandeln. Dabei kannst du dich an dem Bereich „Ähnliche Suchanfragen zu …“ orientieren:

Google Rankings - Verwandte Suchanfragen
Quelle: Google Suche

In diesem Beispiel sind SEM und SEA ebenfalls Themen, die für die Suchanfrage „Was ist SEO“ relevant sind. Google stellt hier verwandte Suchbegriffe dar, die ein hohes Suchvolumen aufweisen. Es lohnt sich also, diesen Content aufzuarbeiten und selbst zu publizieren.

Warum sich eine Analyse der Top Rankings lohnt

Irgendetwas müssen die Websites der Top Rankings in Google und Co. richtigmachen. Sonst würden sie in den SERPs nicht oben stehen. Eine Analyse dieser Seiten ergibt also Sinn.

Ein Beispiel: Die Suchanfrage „SEO Tools“ zeigt zunächst zwei gesponserte Anzeigen zu einem SEO Tool. Die Frage stellt sich aber, ob es das ist, was der User mit dieser Suchanfrage wirklich finden möchte.

Quelle: Google Such

Denn die organische Suche (hier: Treffer 3 und 4) zeigt mehrere SEO Tools im Vergleich. Was lässt sich daraus schließen? Ist der User mit der Suchanfrage „SEO Tools“ eventuell noch gar nicht so weit, sich einem bestimmten Tool zu widmen? Vielleicht sucht er zunächst Vor- und Nachteile sowie Gegenüberstellungen von Tools? Eine „Ähnliche Suchanfrage“ lautet „SEO Tools Vergleich“. Dies wäre also durchaus denkbar und sollte bei der Content-Erstellung bedacht werden.

Content für unterschiedliche Phasen der Customer Journey

Wenn du möglichst viel Traffic und User, die konvertieren, auf deine Website kriegen willst, braucht es Content für jede Phase der Customer Journey. Anders gesagt: Websites mit guten Rankings liefern oft holistischen Content, der ganze Themenwelten zu bestimmten Suchanfragen abdeckt. Gute Content-Ideen liegen da, wo du deine eigenen Suchen startest. Bei Google selbst.

Kommentare aus der Community

perfecttraffic am 07.05.2019 um 10:38 Uhr

Ein guter Artikel um in den Grundzügen zu verstehen, wie Webseiten oder Blogs mit Content Top 10 Keyword Rankings erzielen. Neben den Google Suggest Ideen zur jeweiligen Thematik/Problematik, sollte aber auch eine zusätzliche Keyword Recherche über bspw. das Google Ads Keyword Tool oder keywordtool.io geschehen. Es gibt jede Menge kostenlose SEO Tools, die bei der Recherche und der Auswahl der sekundären Keywords helfen. So kann anhand relevanter Keywords ein inhaltliches Gerüst für mehrere Teilabschnitte zum Thema erstellt werden. Dadurch kann über die eindimensionale Problematik bzw. das Keyword Thema hinausgegangen und holistisch angereicherter SEO Content geschaffen werden.

Antworten
Florian am 01.11.2017 um 19:35 Uhr

Toller Artikel! Content-Inspiration kann manchmal so einfach sein!

Vielen Dank :-)

Antworten
Alexander am 01.11.2017 um 00:43 Uhr

Ein kurzer aber informativer Artikel über Content Marketing, gefällt mir!
Viele unterschätzen oder sehen das Google Suggest „Tool“ als nicht so effektiv, jedoch kann man damit schnell einige kompakte Analysen für sein SEO-Marketing starten und schon mal einen ersten Eindruck über sein gewähltes Keyword erhalten.

Freue mich auch weitere Artikel ;)

Beste Grüße
Alexander

Antworten
David Hachenberg am 28.10.2017 um 17:56 Uhr

Hallo Denis,

danke für dein positives Feedback!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
David

Antworten
Denis am 28.10.2017 um 08:13 Uhr

Sehr nützliche Informationen danke!

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