Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google My Business mit neuer API

Google My Business mit neuer API

Niklas Lewanczik | 02.05.18

Google My Business stellt eine neue API und ein Agentur-Dashboard vor. Nun lassen sich etwa unbegrenzte Standorte verwalten oder Nutzergruppen erstellen.

Die Relevanz von Suchen im Zusammenhang mit der Location ist in Zeiten von Mobile First nicht von der Hand zu weisen. Deshalb optimiert Google seinen My Business-Bereich. Neben einem Partnerprogramm sorgt ein Dashboard für Agenturen und eine API mit neuen Features für mehr Möglichkeiten.

Die neue API: Posts mit Angeboten und Beschreibung des Anbieters

Googles My Business API hat über die Jahre eine Menge nützlicher Features erhalten. Dazu zählen Reviews, die Möglichkeit zu posten, Insights oder spezifische Menüs. In einem Blogpost hat Anita Yuen, Product Management Director bei Google My Business, Änderungen für diese API angekündigt. Demnach sollen nun auch Posts mit Angeboten ermöglicht werden und ebenso Beschreibungen des Anbieters. Mit diesen Features sollen die My Business-Nutzer ihren Kunden noch effizienter Informationen vermitteln können.

Außerdem neu: Agenturen können nun erstmals My Business-Accounts erstellen. Dafür wurde eigens ein neues Dashboard erarbeitet. Für die Agenturen gibt es Vorteile wie die Single Organisation Accounts. Damit können alle Locations zusammen organisiert und verwaltet werden. Bislang war das für My Business-Nutzer nur für bis zu 100 Locations möglich. Zudem ist neu, dass über Nutzergruppen internen Teams der Zugriff auf bestimmte Locations zugewiesen werden kann. Im Zuge dessen soll auch die Suchfunktion für die potentiellen Kunden verbessert werden. Diese können in Accounts oder Nutzergrupppen konkret nach Locations suchen. Letztlich sollen simplere Arbeitsabläufe dafür sorgen, dass leichter Einladungen versendet und erhalten und Listings verwaltet werden können.

Google My Business mit neuen Gruppenoptionen (mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr zur größeren Ansicht), © Google

Ein neues Partnerprogramm soll weitere Vorteile liefern

Anita Yuen gab weiterhin an, dass Agenturen und andere Partner der My Business-Plattform bald Teil eines neuen Partnerprogramms werden können. Damit mögen künftig sogenannte Trusted Partner früher Zugang zu neuen My Business-Features und einem Partnermanager erhalten. Außerdem bietet sich ihnen die Chance, auf der Google My Business-Website zu erscheinen.

Wer an diesem Programm Interesse hat, kann sich hier eintragen. Und wer sich registriert, bekommt auch die Chance zuerst zu erfahren, wann die neuen Lösungen von Google offiziell veröffentlicht werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*