Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Nadine von Piechowski | 17.06.21

Der Suchmaschinenkonzern will den Bereich "Ähnliche Fragen" optimieren und testet daher verschiedene Search Bubbles in den Suchergebnissen.

Der SEO-Berater Brodie Clarke entdeckte Googles Test als erster und postete auf Twitter ein GIF, das das neue Feature-Experiment gut veranschaulicht. Unter dem bekannten „Ähnliche Fragen“-Kasten (in englischsprachigen Ländern „Also Asked“) werden jetzt testweise sogenannte Search Bubbles angezeigt. Klickt ein User auf diese, werden ihm Fragen, die im Zusammenhang mit dem eingegebenen Keyword und einem bestimmten Themenbereich häufig gestellt werden, angezeigt. In Clarkes Beispiel bedeutet das, dass unter dem Suchbegriff „SEO“ unter dem Kasten „Ähnliche Fragen“ die Search Bubbles „Basics“, „Blogging“ oder „Backlinks“ angezeigt werden. Klicken die Nutzer:in auf dern Reiter „Blogging“ wird unter anderem die Frage „What is SEO in blogging?“ angezeigt.


Wir selbst konnten das neue Feature noch nicht reproduzieren und auch SEO-Experte Barry Schwarz schreibt, dass er die neuen Search Bubbles noch nicht sehen kann.

Google: User-Fragen könnten durch die Search Bubbles noch besser beantwortet werden

Die Search Bubbles könnten sich sowohl für User als auch für Website-Inhaber:innen als hilfreiches Update herausstellen. Denn mittlerweile ist Google die erste Anlaufstelle für viele Nutzer:innen, um eine tiefergehende Recherche zu einem bestimmten Thema zu starten. Die vorgeschlagenen Themen unter dem „Ähnliche Fragen“-Kasten könnten da Impulse liefern, welche Bereiche im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword noch interessant sind. Für Unternehmen oder Website-Inhaber:innen könnten die neuen Search Bubbles mehr Traffic bedeuten. Denn sie könnten ihren Content dahingehend optimieren, dass sie eine bestimmte User-Frage zu einem bestimmten Themenbereich weitestgehend beantworten.

Wann und ob das Feature ausgerollt wird, ist noch nicht klar.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*