Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neuer Button im Knowledge Panel: Mit Get A Quote direkt Angebote anfragen
Get A Quote CTA bei Googles Knowledge Panel, Quelle: Joy Hawkins

Neuer Button im Knowledge Panel: Mit Get A Quote direkt Angebote anfragen

Niklas Lewanczik | 25.07.19

Erste Nutzer haben bei Knowledge Panels von Business-Einträgen in Maps den CTA Get A Quote ausgemacht. Damit können Nutzer direkt Angebote anfordern.

Google testet allem Anschein nach erneut ein Feature für das Knowledge Panel von Unternehmen in Google My Business. Der CTA Get A Quote oder Request A Quote zeigt sich bei diversen Einträgen. Dabei mussten die Unternehmer nichts einstellen, der gut sichtbare Button tauchte automatisch auf.

Neuer CTA für Unternehmen bei GMB

Joy Hawkins, die als Expertin für Google My Business gilt und in zahlreichen Foren sowie auf Twitter aktiv ist, hat den neuen Button bei Business-Einträgen entdeckt und via Twitter geteilt.

Der CTA im Knowledge Panel zu Unternehmen zeigt sich mit dem Schriftzug Get A Quote oder Request A Quote. Demnach können Nutzer, die ein Unternehmen in der lokalen Suche entdeckt haben, mit diesem doch recht auffälligen Button direkt ein Angebot desselben anfordern. Hawkins hat im Local Search Forum einen Thread zum Thema gestartet.

Get A Quote CTA bei Googles Knowledge Panel, Quelle: Joy Hawkins

Auch SEO Claire Carlile konnte den Button ausmachen und zeigt, was nach dem Klick folgt. Das Unternehmen soll dem User, der ein Angebot anfordert, eine persönliche Nachricht via Google Maps auf das Mobilgerät schicken.

Um den Button nutzen zu können, müssen die User nach ersten Erkenntnissen derzeit bei einem Google-Konto eingeloggt sein. Wir selbst konnten das Phänomen in der Suche (noch) nicht reproduzieren.

Carlile mutmaßte außerdem, dass solch ein Button für eine künftige Monetarisierung prädestiniert sein könnte.

Bislang scheint der CTA jedoch noch ein kleiner Test zu sein. Google hat sich noch nicht konkret geäußert. Klar ist aber, dass ein solcher Button Unternehmen gut zupass kommen könnte. Insbesondere, da er die digitale Unternehmenskommunikation vollkommen verkörpert und vor allem im schnelllebigen Kontext von GMB und lokalen Suchen für eine rasche Zusammenführung von Nutzer und Unternehmen sorgen könnte.

Jan am 24.11.2019 um 13:59 Uhr

Ich finde das gut. Im Allgemeinen kann das ganzen Prozess erleichtern.

Antworten
G. W. am 29.07.2019 um 13:17 Uhr

Die Monetarisierung ist durchaus gut denkbar. Mal sehen, wann der Button auch hier ausgespielt wird.

Antworten
Elias Lange am 25.07.2019 um 17:48 Uhr

Und weniger Website Aufrufe, der Nutzer wird länger auf Google gehalten. Uncool.

Antworten
mark am 01.08.2019 um 12:42 Uhr

Hey Elias,

am Ende finde es es gut, dass der Google dem User mehr Infomartionen, vorgefiltert bereit stellt. Ich bin selbst ein Fan von Struktur. Selber versuche ich ja auch, meine Webseite und die meiner Kunden Nutzerfreundlich zugestalten. Google macht hie rnichts anderes.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*