Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEA - Suchmaschinenwerbung
AdWords: Google launcht den Keyword Planner

AdWords: Google launcht den Keyword Planner

Timo Appelles | 22.05.13

Der Launch des Keyword Planners zeigt auch: Für zwei andere Tools kommt schon bald das Aus.

In sechzig Tagen wissen wir, wer die Champions League gewonnen hat. In sechzig Tagen wissen wir, ob der Sommer wieder mal total verregnet ist. Und in rund sechzig Tagen wissen wir auch: Das Ende für Keyword Tool und Traffic Estimator bei Google AdWords ist gekommen.

Doch so ganz unvorbereitet ist man bei Google natürlich nicht. Bevor die beiden erwähnten Tools zu Grabe getragen werden, muss natürlich Ersatz her. Und der wurde bereits jetzt gelauncht. Und hört auf den Namen: Keyword Planner. Dieser kombiniert die Daten von Keyword Tool und Traffic Estimator. Das geht aus einem Blog-Eintrag hervor.

KWP3

Auch für diejenigen, die bislang die externe Version des Keyword Tools genutzt haben, müssen umdenken. Denn diese Variante, mit der auch User, die AdWords nicht nutzten, ihre Keyword-Recherchen durchführen konnten, wird ebenfalls verschwinden. Mithilfe des neuen Keyword Planners soll es Werbetreibenden leichter gemacht werden, neue Kampagnen und Anzeigengruppen zu kreieren. User sollen mithilfe des Planners neue Ideen für Keywords finden, aber auch Einschätzungen in Bezug auf die Performance der betreffenden Kampagne finden können.

KWP1

Neu ist u. a. die Möglichkeit des „Multiplizierens“ von Keywords, indem der User einfach mehrere Listen kombiniert. Das Targeting kann jetzt auch auf einzelne Städte und Regionen eines Landes ausgerichet werden.

Grundsätzlich ist eine Vereinfachung des Ablaufs sicher zu begrüßen. Wenn man das, was zwei Tools liefern, auch in einem Tool unterbringen kann, so ist das dann sicher der bessere Weg.

Kommentare aus der Community

Marcel am 27.05.2013 um 11:12 Uhr

Habt ihr mal ne URL? Bislang kann ich das Tool nämlich nicht finden.

Antworten
Timo Appelles am 28.05.2013 um 09:46 Uhr

Hallo, Marcel! Das Tool müsste eigentlich automatisch innerhalb des AdWords-Accounts auftauchen.

Antworten
Siegmar am 25.05.2013 um 16:50 Uhr

Danke für diese Info, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Ich hoffe mal, dass das neue Tool auch das hält, was es verspricht.

Antworten
Daniel am 22.05.2013 um 17:13 Uhr

Sehr interessant! Bestimmt werden viele das „alte“ AdWords Keyword Tool vermissen. Aber das neue Tool klingt sehr vielversprechend!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*