Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
BuzzFeed setzt künftig auf ChatGPT – für personalisierte Inhalte

BuzzFeed setzt künftig auf ChatGPT – für personalisierte Inhalte

Larissa Ceccio | 27.01.23

BuzzFeed plant, ChatGPT von OpenAI einzusetzen, um etwa Quizzes zu verbessern und um Inhalte automatisch publikumsorientierter zu gestalten. Die Aktie ist seit dieser News deutlich gestiegen. Des Weiteren haben US-Professor:innen getestet, wie ChatGPT in der Schule und an der Uni abschneiden würde. Außerdem macht eine Avocadoreklame zum Super Bowl, die auf das AI Tool setzt, Schlagzeilen.

Ein weiteres großes Medienunternehmen wendet sich dem aufsehenerregendem KI-Tool von OpenAI, ChatGPT, zu: BuzzFeed. Der Fokus des Entertainment- und News-Portals soll jedoch auch in Zukunft auf menschlicher Arbeit liegen. BuzzFeed plant konkret, ChatGPT von OpenAI einzusetzen, um etwa Quizzes zu verbessern und um Inhalte automatisch publikumsorientierter zu gestalten. Diese Neuigkeit zeigt auch an der Börse Wirkung – die Aktie stieg seitdem auffällig. Darüber hinaus hat ChatGPT kürzlich verschiede Uniprüfungen bestanden, wenn auch nicht mit Bestnoten. Ein Obst- und Gemüse-Unternehmen macht sich gerade ebenso die Popularität des KI-Tools zunutze, indem es ChatGPT in eine große Marketing-Kampagne zum Super Bowl integriert.

Internes Memo: Das sind BuzzFeeds ChatGPT-Pläne

Kürzlich erst hat BuzzFeed einen lukrativen Deal mit einem der größten Tech-Unternehmen in der Digitallandschaft geschlossen: Meta. Kurz danach hat das Medienunternehmen verkündet, künftig womöglich auf KI-Tools von OpenAI zu setzen. BuzzFeed sagt, dass das Unternehmen KI-Tools des ChatGPT Engineers OpenAI verwenden wird, um die eigenen Inhalte zu verbessern und zu personalisieren, das geht sowohl aus einem Memo, über das das Wall Street Journal erstmalig berichtete, und das BuzzFeed CEO Jonah Peretti kürzlich an die Mitarbeiter:innen geschickt hat, hervor als auch aus Aussagen seinerseits gegenüber The Verge.

In dem Memo sagt Peretti, dass KI einer der beiden großen Trends sein wird, die die Zukunft der digitalen Medien definieren (die zweite wichtige Entwicklung seien laut ihm Creator selbst). Der CEO sagt auch, dass im Jahr 2023 KI-inspirierte Inhalte von BuzzFeed auf der Website erscheinen werden, um etwa das Quiz-Erlebnis zu verbessern und um die Inhalte personalisierter auf das Publikum auszurichten. Er erklärt:

Our industry will expand beyond AI-powered curation (feeds), to AI-powered creation (content). AI opens up a new era of creativity, where creative humans like us play a key role providing the ideas, cultural currency, inspired prompts, IP, and formats that come to life using the newest technologies.

Die zunehmende Fähigkeit von KI-Tools wie ChatGPT, Prosa zu schreiben, hat die Technologie zu einer verlockenden Perspektive für Medienunternehmen gemacht. Insbesondere BuzzFeed hat seit dem Börsengang im Dezember 2021 einen beschwerlichen Gang an den Märkten hinter sich. Bis Juni 2022 war der Aktienkurs des Unternehmens bereits um 40 Prozent gefallen und tendierte seitdem weiter nach unten. Nach der Nachricht über BuzzFeeds Plan, OpenAI Tools wie ChatGPT zu nutzen, ist der Aktienkurs um mehr als 100 Prozent gestiegen.

Wie gut würde OpenAIs Chatbot abschneiden, wenn du ihn deine Abschlussprüfung schreiben lässt?

Nicht nur Marketer, sondern auch Student:innen oder Schüler:innen liebäugeln mit dem ChatGPT-Einsatz. Aber wie gut kann die Sprach-KI bei Tests, Abschlussprüfungen und Forschungsarbeiten wirklich helfen? Dieser Frage sind Forscher:innen aus Minnesota nachgegangen. In der kürzlich veröffentlichten Studie ließen Rechtsprofessor:innen der University of Minnesota ChatGPT Antworten für Abschlussprüfungen in vier Kursen erstellen. Die KI hat alle vier bestanden, jedoch mit einer Durchschnittsnote von C+ (das entspricht in Deutschland der Note befriedigend plus beziehungsweise einer 2,7). In einem anderen vor kurzem veröffentlichten Artikel schreibt Christian Terwiesch, Professor an der Wharton School of Business, dass ChatGPT eine Betriebswirtschaftsprüfung mit der Note B (das entspricht in Deutschland der Note gut beziehungsweise einer 2,0) bestanden hat. 

Die Gruppe der University of Minnesota stellte fest, dass ChatGPT gut darin war, „grundlegende rechtliche Regeln“ anzusprechen und Doktrinen zusammenzufassen, aber beim Versuch, für einen Fall relevante Probleme zu identifizieren, ins Stocken geriet. Terwiesch sagt, der Generator sei „erstaunlich“ bei einfachen Fragen zum Betriebs-Management und zur Prozessanalyse, könne aber nicht mit fortgeschrittenen Prozessfragen umgehen. Er machte sogar Fehler in Mathematik der sechsten Klasse.

Reklametafel an Times Square in New York: Avocados From Mexico integriert ChatGPT in Marketing-Kampagne zum Super Bowl

Trotz Problemen in Mathematik, ist nicht von der Hand zu weisen, dass ChatGPT beeindruckende Ergebnisse liefert und mit diesen aktuell viel Aufmerksamkeit erregt. Das Unternehmen Avocados From Mexico nutzt diese Präsenz in der Digitallandschaft und darüber hinaus für sich und hat ChatGPT in eine Super-Bowl-Kampagne integriert.

Ein In-Ad-QR-Code auf der Reklametafel in New York führt zu einer Seite, die in das KI-Tool integriert ist. Auf dieser werden die Nutzer:innen dazu aufgefordert, eine Schaltfläche zu drücken, um einen Tweet zu generieren. Im Backend werden diese Informationen in ChatGPT eingespeist und die Antwort des Bots erscheint als Text auf der Zielseite. Der User wird dann aufgefordert, während des Spiels eine Nachricht zu twittern.

Der Screenshot zeigt, wie das Backend funktioniert, sobald ein User versucht, einen Tweet über ChatGPT zu generieren, © Avocados aus Mexiko

Kommentare aus der Community

Beatrice am 27.01.2023 um 16:06 Uhr

Hallo und danke für die Information!

Ich stehe den ganzen KI’s sehr skeptisch gegenüber. Natürlich können sie einen wunderbar unterstützen, aber zu welchem Preis.

Mir war z.B. nicht bewusst, unter welchen Bedingungen diese kluge KI wie Chatgpt, META und Jaspers ihre „Auswürfe“ generiert. Dieser Artikel in der Time hat mich schaudern lassen. https://time.com/6247678/openai-chatgpt-kenya-workers/

Diese Menschen, die hier für 2 $ Stundenlohn sich die schlimmsten Greueltaten anschauen müssen, damit sie aussortiert werden können. Was passiert mit diesen Menschen, in welche Abgründe schauen die Stunde um Stunde. Sie bräuchten sicher dringend psychologische Hilfe, um nicht selbst kriminell zu werden oder seelisch zu Grunden zu gehen.

Und das alles, damit wir unser Gehirn nicht mehr anstrengen müssen? Um es salopp auszudrücken. Ich habe meinen Test bei Jasper vorzeitig beendet. Ich möchte mich nicht mitschuldig machen, nachdem ich das gelesen habe.

Viele Grüße
Beatrice

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*