Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
Apple Podcasts: Subscription-Modell steht in den Startlöchern

Apple Podcasts: Subscription-Modell steht in den Startlöchern

Aniko Milz | 10.06.21

Das Subscription-Modell, das Apple bereits vor einiger Zeit für die Podcasts angekündigt hat, ist nun fertig. Kommende Woche soll es weltweit ausgerollt werden.



UPDATE

Ab sofort ist das Abomodell für Apple Podcasts in zahlreichen Märkten verfügbar. Das Tech-Unternehmen erklärt auf der Unternehmens-Website:

[…] Hörer:innen [können] in mehr als 170 Ländern und Regionen Premium-Abonnements abschließen, die eine Vielzahl an, von den Produzent:innen festgelegten, Vorteile beinhalten, wie beispielsweise werbefreies Hören, Zugang zu zusätzlichen Inhalten und frühzeitigen oder exklusiven Zugang zu neuen Folgen.

Ein Abo soll durchschnittlich 19,99 US-Dollar im Jahr kosten.

Das Update stammt vom 16. Juni 2021.


Bereits vor einigen Monaten hatte Apple angekündigt, ein Subscription-Modell für Podcasts einzuführen. Doch der Start verzögerte sich. Anscheinend stieß Apple beim Roll-out auf nicht näher definierte Schwierigkeiten. Dafür hatte das Unternehmen jetzt umso bessere Neuigkeiten: Die Hindernisse sind beseitigt und die In-App Subscriptions werden weltweit am 15. Juni gelauncht.

Subscription als Monetarisierungsoption für Podcaster

Die Informationen entstammen einer E-Mail an die Apple Podcaster, die The Verge vorliegt. Das Subscription Feature soll Hörer:innen exklusiven Zugriff auf Folgen, werbefreien Content und weitere Benefits bieten. Für die Podcaster bedeutet es eine neue Monetarisierungsoption. Diese hatten sich jedoch in letzter Zeit vermehrt beschwert, da Apples neuestes Update für einige Fehler gesorgt hat. So verzögerte sich bei einigen die geplante Veröffentlichung oder Analytics waren nicht mehr abrufbar. Es ist zu erwarten, dass Apple diese Fehler beheben wollte, ehe das Subscription-Modell endgültig gelauncht wird.

Währenddessen hat der konkurrierende Streaming-Dienst Spotify ein eigenes Subscription-Modell entwickelt und gelauncht. Dadurch, dass User sich nicht in-App anmelden können, sondern über eine Landingpage weitergeleitet werden, spart sich Spotify auch die App-Store-Gebühren. Allerdings bedeutet dieses Vorgehen auch einige Hürden, die User daran hindern könnten, wirklich eine Subscription abzuschließen. Apple erhofft sich, durch einen prominenten Subscription Button direkt in der App mehr zahlende User gewinnen zu können.

Dank kreativer Automatisierung keine Kompromisse beim Content mehr: Mit dem kosenlosen Whitepaper „Time to Create“ kannst du deine Content-Fülle optimieren, Inhaltslücken schließen und dein Markenprofil schärfen – alles auf Basis kreativer Automatisierung. Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*