Marketing Strategie

Die besten Youtube-Kanäle im Bereich Online Marketing

Die folgende Frage treibt wohl jeden Marketer um: Wie kann ich mit all den Änderungen im Online Marketing mithalten? Vivecca Frank stellt YouTube Channels mit Mehrwert vor.

© Sabri Tuzcu | Unsplash, CC0

Im Netz werden Trends wie etwa Influencer Marketing innerhalb weniger Monate Standards und Nischendisziplinen wandeln sich zu Must-Haves im Marketingmix. Was also tun, um langfristig trotzdem up-to-date zu bleiben? Bühne frei für Youtube! Wo sich vor wenigen Jahren fast ausschließlich Katzenvideos und Produktempfehlungen tummelten, bietet die Videoplattform heute eine Unmenge an Marketing-Praxistipps, Informationen zu angesagten Trends und spannende Expertenmeinungen. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die „Perlen“ der Online Marketing-Channels auf YouTube.

5 Kanäle, die jeder Marketer kennen sollte

Roberto Blake – Always Be Creating

Der US-Amerikaner Roberto Blake definiert sich selbst als „Creative Entrepreneur“. Auf seinem Youtube-Kanal „Always Be Creating” veröffentlicht er mehrmals pro Woche Videos rund um die Themen Grafikdesign, Social Media und Fotografie. Mit seinen kreativen und anschaulichen Videos konnte Blake bisher mehr als 280.000 Abonnenten für sich gewinnen.

Für den Unternehmer mit der charakteristischen Schiebermütze ist das Dasein als Entrepreneur deutlich mehr als nur ein Job: „Ein kreativer Unternehmer zu sein, ist einfach anders. Man muss seine Kunst und sein Handwerk mit den Herausforderungen eines Unternehmens in Einklang bringen.“ Seine Aufgabe bestehe darin, seine Zuschauer zu unterstützen und deren technische Fähigkeiten und kreatives Denken zu stärken, ohne dabei ganz alltägliche Fragestellungen aus den Augen zu verlieren.

Geeignet für: Der Youtube-Channel von Roberto Blake eignet sich aufgrund seiner Themenvielfalt für all jene Marketer, die täglich mit Online Marketing zu tun haben. Berufseinsteiger erhalten fundierten Input und Antrieb zum Start ihres eigenen Businesses. Berufserfahrene haben die Möglichkeit, neue kreative Ansätze auszuprobieren, um sich selbst und ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.

Sunny Lenarduzzi – The Sunny Show

Wenn es darum geht, Marketingtipps auf eine ganz natürliche und ungekünstelte Art zu präsentieren, ist Sunny Lenarduzzi in ihrem Element. Auf dem YouTube-Kanal „The Sunny Show“ veröffentlicht sie wöchentlich neue Videos rund um die Themen Branding, Unternehmertum und Selbständigkeit – und das mit großem Erfolg: Mittlerweile hat ihr YouTube-Kanal über 130.000 Follower. Ursprünglich hatte Lenarduzzi gar nicht vorgehabt, eine eigene YouTube-Community aufzubauen. Vielmehr waren Ihre Videos dazu gedacht, ihren Kunden weiterzuhelfen. Doch der zunehmende Erfolg ihrer Clips änderte ihre Pläne.

Die Kernbotschaft für all ihre Follower fasst Sunny Lenarduzzi folgendermaßen zusammen: „Wie möchtest du Menschen beeinflussen und warum tust du gerade das, was du tust? Beantworte diese beiden Fragen jeden Tag für dich und der Rest wird folgen“.

Geeignet für: Die „Sunny Show“ empfiehlt sich allen Entrepreneuren, die ganz konkrete und einfache Antworten auf Fragen zu den Themen „Social Media Marketing” und „YouTube Marketing” suchen.

Bryan Elliot – Behind the Brand

Was steckt hinter einem erfolgreichen Unternehmen? Welche Tipps haben Unternehmensgründer für andere parat? Gibt es besondere Tricks, die einem Startup den erwünschten Erfolg gebracht haben? Bryan Elliot beantwortet all diese Fragen in seiner eigenen Youtube-Show – und das mit großem Erfolg. Sein Kanal „Behind the Brand“ hat inzwischen mehr als 91.660 Abonnenten. An der Harvard Business School und der Stanford University hat Bryan Elliot sein Marketing-Knowhow geschult, in der Praxis hat der Social Entrepreneur erfolgreich Non-Profit-Projekte wie friendfactor.org ins Leben gerufen.

Das Besondere an den Clips, die Elliot auf YouTube veröffentlicht, ist ihre Vielfältigkeit. Hier kommen erfolgreiche Unternehmer ebenso zu Wort wie renommierte Marketingverantwortliche. Auf diese Weise erhalten Follower der Show nicht einfach nur Marketing-Knowhow, sondern ebenso praktische Insights von großen Persönlichkeiten.

Geeignet für: Wer Wissenszuwachs mit Unterhaltung verbinden möchte, kann mit dem leidenschaftlich geführten und abwechslungsreich gestalteten YouTube-Channel „Behind the Brand“ Spaß haben und zugleich viel Wissen anhäufen.

Gary Vaynerchuk

GaryVee ist weit davon entfernt, ein Gehimtipp zu sein. Dennoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand noch nicht kennt und das wollen wir hiermit ändern´: Gary Vaynerchuck gründet Unternehmen in Serie – und das ziemlich erfolgreich. Inzwischen ist er Geschäftsführer von VaynerMedia, einer US-amerikanischen Werbeagentur, die Großunternehmen weltweit betreut. Dass Gary ein extrem aktiver Mensch ist, zeigt sich auch an seinem YouTube-Kanal „Garyvee“. Dort veröffentlicht der begnadete Geschäftsmann tägliche Vlogs, in denen er ganz ungeschminkt und direkt von seinen Alltagserfahrungen als Entrepreneur spricht. Dieser gelungene Mix aus leicht anwendbaren Tipps und Einblicken in das Leben eines erfolgreichen Unternehmers kommt gut an – sein Channel hat mittlerweile mehr als eine Million Abonnenten, Tendenz steigend.

Geeignet für: Junge, dynamische Marketer, die direkte Worte zu schätzen wissen und von der Erfahrung und dem Können eines umtriebigen Businessprofis profitieren wollen, finden bei GaryVee alle wichtigen Antworten auf ihre Fragen.

5 Ideen

Dieser YouTube-Channel hat ein klares Konzept. Getreu dem Namen „5 Ideen“ werden in regelmäßigen Abständen Videoclips veröffentlicht, in denen die fünf Kernideen eines bekannten Marketing-Buchs aufgegriffen und anschaulich erläutert werden. Das Team um Dave Brych nimmt sich dabei nicht nur Standardwerke vor, sondern auch erfolgreiche Eigenproduktionen rund um Motivation und Marketing.

Dabei wollen die Macher von „5 Ideen” ihre aktuell rund 61.000 Abonnenten dazu animieren, über den eigenen Marketing-Tellerrand zu schauen: „Der Hauptgedanke sollte sein: Wie kann ich mein Ziel mit einem möglichst schmalen Budget erreichen? Zusätzlich dazu sollte man schauen, dass man wirklich ‚lean‘ anfängt. Das heißt, dass man nicht gleich ein großes Büro mietet und zu Beginn auf die Arbeit mit Freelancern setzt”, so David Brych.

Geeignet für: Marketer erhalten auf „5 Ideen“ gute Einblicke in die Gedankenwelt großer Marketing-Gurus. Wer Inspiration für den Aufbau seiner nächsten Kampagne benötigt, sollte sich hin und wieder eines der kurzweiligen Videos auf „5 Ideen“ zu Gemüte führen. Es lohnt sich.

YouTube – die perfekte Wissensquelle für Marketer

Motivation, Leidenschaft und Kreativität sind die Basis für erfolgreiches Marketing. Wer die richtigen Channels auf YouTube kennt, kann in gebündelter Form von den Erfahrungen und dem Wissen erfolgreicher Marketer profitieren und die vermittelte Begeisterung für sein eigenes Projekt nutzen. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommt und die Videos kostenlos im Netz abrufbar sind, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Über Vivecca Frank

https://99designs.de/

Vivecca Frank beschäftigt sich seit 2012 mit unterschiedlichsten Aspekten des Online Marketings. Während ihres Journalismus-Studiums arbeitete sie als freiberufliche Texterin für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und entwickelte Content-Ideen und Formate. Seit 2017 ist sie als Online Marketing-Trainee für 99designs, den weltweit größten Grafikdesign-Marktplatz, unterwegs. Hier schreibt sie regelmäßig spannende Blogbeiträge und hält Kontakt zu nationalen wie internationalen Influencern. Neben Design, Marketing und Branding interessiert sie sich für Reisen und Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.