Social Media Marketing

Achtung: Neues Profil-Design bei Twitter wird heute automatisch aktiviert

Update: Im April kündigte Twitter ein Update der Profile an und gab uns einen Vorgeschmack – Tipps für das ab heute verpflichtende Design.

© ullrich - Fotolia.com

Twitter arbeitet weiter an seiner Aufgabe, ein vollwertiges soziales Netzwerk zu werden und vollführt ab heute ein umfassendes Update der Nutzerprofile. Mit den großen visuellen Elementen steht die Plattform in Sachen Selbstdarstellung anderen Social Networks bald in nichts nach. Erst vor Kurzem wurden bereits die Funktionen Foto-Tagging und vier Fotos pro Tweet freigeschaltet.

 Ein rundum neues Profil

Channing Tatum Twitter Profil

Quelle: Twitter Blog

Mit den größeren Profil-Fotos und riesigen Headern im Stile von Facebook lassen sich Vergleiche mit dem größten Social Network zukünftig nicht mehr von der Hand weisen. Am linken Rand erscheinen sogar die bisherigen Fotos und Videos der Nutzer. Die besten Tweets – also diejenigen, die am meisten Engagement bewirkt haben – werden hervorgehoben, indem sie vergrößert dargestellt werden. Ausgewählte Tweets können User dann auch pinnen, sodass sie fortwährend am Anfang der Seite stehen. Die Profile anderer Nutzer werden individuell erkundet. Dazu wählen Twitter-Mitglieder zwischen einer Timeline mit reinen Tweets, Tweets mit Fotos oder Videos und Twitter-Nachrichten inklusive der Antworten.

Michelle Obama Twitter Profil

Quelle: Twitter Blog

Einen kleinen Vorgeschmack

Folgende Twitterprofile sind bereits umgestellt und können als Beispiele für eure zukünftige Twitter-Präsenz gelten:

  1. Die Hollywood-Stars @zacefron und @channingtatum
  2. Der französische TV-Moderator @nikosaliagas
  3. Die Australian Football League @AFL
  4. Die First Lady Michelle Obama @flotus
  5. Der brasilianische Musiker @gilbertogil
  6. Der Boxer @FloydMayweather
  7. Der US-amerikanische TV-Star @kerrywashington
  8. Die Musiker @JohnLegend und die Band @weezer

Die komplette Umstellung wird jetzt nach und nach erfolgen und wohl einige Wochen andauern. Wer sich allerdings neu anmeldet, der kommt schon jetzt in den Genuss der neuen Profile.

***Update***

Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Heute kündigte Rowan Barnett, Director Market Development & Media bei Twitter Germany, in einem Tweet an, dass nun alle Profile automatisch auf das neue Design umgestellt werden:

Wie ihr euer Profil am besten optimiert und das Maximum aus dem Update herausholt, erfahrt ihr hier: Twitter Profil für das Update fit machen – fünf Tipps.

Quelle: Twitter Blog

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.