Social Media Marketing

Social Media für B2B: Warum kein Weg daran vorbeiführt

Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Brands verbinden sich hier mit Konsumenten und auch für B2B eignen sie sich immer besser.

© Bits and Splits | fotolia.de

Beim Marketing Mix heutzutage auf Social Media zu verzichten ist ein No-Go. Soziale Medien sind gekommen, um zu bleiben und deren Einfluss wird auch künftig weiter gestärkt. Warum Social Kanäle auch für B2B immer wichtiger werden, zeigt die Infografik.

Infografik: Das Potential sozialer Medien für B2B Businesses

Kaum ein anderer Channel ist dazu in der Lage, in so kurzer Zeit und bei geringem Kosteneinsatz Reichweite zu erhöhen und Markenloyalität zu erzeugen. Darüber hinaus schmälern die sozialen Medien die Barrieren, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und beschleunigen diesen Vorgang sogar. Laut Real Business Rescue werden soziale Medien in 2016 mehr als die Hälfte aller B2B-Leads generieren und es noch einfacher machen, sich mit der Zielgruppe zu verbinden.

Die Infografik stellt die Vorteile für B2B-Unternehmen heraus und konstatiert, dass das Hauptattribut von Social Media die enorme Reichweite ist. Neben den monatlich aktiven Usern in den populärsten Netzwerke, stellt die Infografik auch die Werbeausgaben in diesen heraus. Nicht zuletzt setzt sich die Grafik mit Content auseinander, der sich insbesondere für die Plattformen eignet und beleuchtet die aktuellen Herausforderungen sowie Trends.

Die wichtigsten Take Aways für Marketer im Überblick:

  • Neben einem erheblichen Anstieg der Sichtbarkeit und der Lead Generierung wirkt sich eine Präsenz in ausgewählten sozialen Medien auch auf die Rankings aus
  • In 2015 haben bereits über die Hälfte aller B2B-Marketer Paid Ads als Teil ihrer Social Media Strategie implementiert
  • In 2017 werden mit 35,98 Milliarden Dollar 16 Prozent der globalen digitalen Ad Spendings in Social Media investiert
  • Infografiken erzeugen ein dreimal höheres Engagement als anderer Content

Mit einem Klick auf die Vorschau geht’s zur vollständigen Infografik

© Real Business Rescue

© Real Business Rescue

Quelle: Real Business Rescue

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.