Veranstaltungen & Konferenzen

Randolf Jorberg und Philipp Westermeyer über ihre Partys zur dmexco im Interview – inklusive Verlosung

[Update] Nach dem Ende des Rockstars Aftershow Gewinnspiels stehen nun auch die Gewinner der Verlosung für den OMClub fest.

© Kirsty Pargeter - Fotolia.com

Mit der dmexco im September finden auch einige Partys in Köln statt. Der enge Zeitrahmen führt dazu, dass sich das eine oder andere Event überlagert – ist dies ein Grund zur Sorge? Wir befragten Philipp Westermeyer (Rockstars Aftershow) und Randolf Jorberg (OMClub) zu ihren Feiern und dem Konkurrenzgedanken.

OMClub und Rockstars Aftershow parallel

Am 10. September findet dieses Jahr zum ersten Mal die Rockstars Aftershow statt. Ab 21 Uhr im Bootshaus Köln, dem Hafenclub am Rhein, können sich Besucher der Party von Philipp Westermeyer auf Acts wie Das Bo & Hängergäng, Absolute Beginner Soundsystem sowie Cosmic Sista mit Cram freuen. Damit stehen sie jedoch vor einem Problem: Der OMClub, der vergangenes Jahr Tausende von Menschen begeisterte, liegt parallel. In der Halle Tor 2 veranstaltet Randolf Jorberg seine Feier, die im Vorjahr mit Autoscooter überraschte und auch dieses Mal wieder Großes vorhat.

Wir fragten nach und führten ein Interview mit den Veranstaltern. Im Anschluss verlosen wir Tickets für die Rockstars Aftershow. Demnächst verlosen wir an anderer Stelle darüber hinaus Tickets für den OMClub.

Das Interview

OnlineMarketing.de: Die dmexco steht schon wieder vor der Tür und damit auch zahlreiche Aftershow-Partys. Ihr beide veranstaltet mit der Rockstars Aftershow und dem OMClub selbst Feiern. Beschreibt doch mal den Markt aus eurer Sicht – gibt es harte Konkurrenz oder ist es eher ein freundschaftlicher Wettbewerb?

Randolf Jorberg: Es gab schon immer mehr oder weniger gute Alternativen zur „offiziellen“ Schlips&Kragen-dmexco-‘Party’. Und je nach Motivation der Organisatoren kann man das Verhältnis zwischen von ‘nicht existierend’ bis hin zu ‘freundschaftlich’ einordnen. Mit Philipp und den Rockstars definitiv sehr, sehr freundschaftlich.

Philipp Westermeyer: Bei uns kam das so: Wir hatten ein tolles Gespräch mit unserem Co-Veranstalter, der Scout-Gruppe, und dachten danach: ‘Komm, wir probieren das einfach mal aus!’ Ansonsten war ich all die Jahre auch immer beim OMClub und muss mich jetzt erst einmal daran gewöhnen, dass wir etwas Eigenes machen. Randolf ist ja ein Verrückter im positiven Sinne, das ist optimal für gute Parties. Ich erinnere mich immer gerne daran, wie wir schon vor Jahren telefoniert hatten, um ein paar ganz spezielle Promis zum OMClub zu holen. Neben dem OMClub gab es dann zuletzt immer noch ein Schnitzelessen für einen kleineren Kreis. Da war ich auch immer sehr gerne.

Randolf, du bist ja im Gegensatz zu Philipp schon länger in der Nightlife-Industrie dabei. Wie ist das entstanden?

Randolf Jorberg

Randolf Jorberg

Randolf: Vor dem ersten OMClub in 2008 hatte ich genau eine Party als ‘Referenz’. Weil genau diese eine Party anlässlich meines Verkaufs von Gulli.com damals richtig schön eskaliert ist, schlugen Freunde aus der Branche wenige Wochen später vor, dass ich doch auch eine richtige dmexco-Party veranstalten könnte. Der Rest ist dann eine mittlerweile sieben Jahre alte Party-Legende. Durch den OMClub habe ich realisiert, dass ich eine Leidenschaft dafür habe, die Leute betrunken zu machen. So habe ich mich mit den Jahren von einem hardcore SEO-Freak zu einem Unternehmer im Gastgewerbe mit Online-Marketing im Nebenberuf entwickelt. Während der OMClub mein Hobby bleibt, habe ich im Juli das zweite Beerhouse in Johannesburg (Südafrika) eröffnet. Weitere Läden sind noch für dieses Jahr geplant.

Vergangenes Jahr warst du noch in der Lanxess-Arena, in diesem Jahr wird es wieder etwas kleiner. Ist der Markt der dmexco-Partys inzwischen gesättigt?

Randolf: Nein, definitiv nicht. Die dmexco wächst jedes Jahr um etwa 25 Prozent. Und damit natürlich auch die Nachfrage nach den Parties. Die Kölnarena war ein Quantensprung und das erste Mal in der Geschichte des OMClub, dass wir trotz krasser 5.000 Besucher nicht restlos ausverkauft waren. Mit Ausnahme des Bootshauses – das wir ja dieses Jahr an die Rockstars abtreten ;) – haben wir in keiner Location zweimal gefeiert. Und nachdem wir 2013 die gigantische Lanxess-Arena gerockt haben, hat uns dieses Wagnis im wahrsten Sinne des Wortes Türen geöffnet. Die Tür meiner absoluten Lieblingslocation in Köln, an die ich seit dem ersten OMClub regelmäßig aber vergeblich angeklopft hatte, öffnete sich und man war endlich verhandlungsbereit. Die Halle Tor 2 überzeugt vom ersten Moment an als ideale Location für einen OMClub! Intim wie ein Club mit seinen zahlreichen Arealen, aber dank des genialen (regensicheren!) Biergartens gerade noch groß genug, um wieder 5.000 Besucher begrüßen zu können! Ich gehe davon aus, dass sowohl die Rockstars als auch der OMClub ausverkauft sein werden, weshalb wir ganz friedlich koexistieren können.

Philipp: Ich kann mich da nur anschließen. Eines Tages werde ich vermutlich irgendwo in der Welt in eines von Randolfs Beerhouses reinstolpern und mich freuen, dass ich den Gründer des Unternehmens noch aus grauer Vorzeit kenne. Ich verfolge via Facebook, was Randolf da macht. Klingt nach einem gutem Leben da unten. Mit vielen guten Ideen.

Was sind aus eurer Sicht die Top-Events, bei denen man auf jeden Fall vorbeischauen sollte?

Randolf: In meiner „alten Heimat“ im SEO-Deutschland sind da sicherlich SEOktoberfest & BBQ und SEO-Campixx ganz vorne mit dabei. Die Online Marketing Rockstars habe ich bisher immer verpasst, da es sich zeitlich nie mit 9.000 Kilometer Flugreise vereinbaren ließ. Auch viele andere Events konnte ich deshalb bisher nicht mitnehmen. Mittlerweile ist der Austausch mit Unternehmern aus den unterschiedlichsten Branchen für mich aber noch spannender und ich bin sehr froh, rechtzeitig in der dmexco-Vorwoche zur Pirate Week / Pirate Summit am 3.-4. September in Köln anzukommen.

Philipp Westermeyer (Foto: © Klaus Knuffmann)

Philipp Westermeyer (Foto: © Klaus Knuffmann)

Philipp: Ich bin jedes Jahr bei Andre Alpar auf der OMCamp – das macht richtig Spaß. Bei der Affiliate Tactixx von Markus Kellermann bin ich im Beirat und ansonsten alleine wegen meiner Aufgabe bei der metrigo natürlich viel unterwegs auf Veranstaltungen. Es gibt echt viele liebevoll gemachte Sachen. Die Pirate Summit habe ich bisher leider nicht geschafft. Das muss ich auf jeden Fall auch mal reinquetschen in den Trubel vor der dmexco.

Was steht bei euch an erster Stelle? Sind die Veranstaltungen ein richtiges Geschäft? Zahlen die Parties ins Marketing ein? Oder macht ihr das nur zum Spaß?

Randolf: Meine Motivation ist Leidenschaft für das Thema. Das finanzielle Ergebnis der Party schwankt von Jahr zu Jahr zwischen Subvention und Profit. Mein Gewinn lässt sich also eher an neuen Erfahrungen und Kontakten messen.

Philipp: Wir versuchen mit Online Marketing Rockstars eine Branchenmarke aufzubauen. Irgendwie eine Mischung aus dem Vice Magazin und einem Fachverlag auf Branchenebene – so genau weiß ich das tatsächlich noch nicht. Da passte die Gelegenheit zu einer Aftershowparty einfach.

Abschließend: War darf man auf euren Partys jeweils an Highlights erwarten?

Randolf:  Auf jeden Fall einiges! Generell bevorzuge ich es allerdings, die Gäste zu überraschen. Nach dem Mega-Erfolg mit dem Auto-Scooter im vergangenen Jahr kann ich aber immerhin ankündigen, dass es dieses Jahr etwas höher hinaus gehen wird… ;-)

Philipp: Wir shutteln Das Bo, Erkan & die Hängergang, Denyo und DJ Mad von den Beginnern, Cram & Cosmic Sista und ein paar andere mit dem Nightliner nach Köln. Das wird eine richtige Klassenfahrt. Mein Kollege Jasper hat mir versprochen, dass der ganze Abend, von der Location Bootshaus über das Line-Up bis zu den Getränken, top sein werden. Mal schauen, was dann noch so passiert.

Vielen Dank für das Interview und wir sehen uns auf euren Parties!

Die Verlosung

Ihr habt bei uns exklusiv die Möglichkeit, zweimal jeweils zwei Freikarten sowie acht Rabattcodes zu gewinnen. Für die Teilnahme müsst ihr lediglich euren Namen und eure E-Mail-Adresse unten eintragen. Die Angaben werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet, es sei denn, ihr tragt euch ausdrücklich für unseren Newsletter ein. Die ersten zwei Gewinner bekommen jeweils zwei Tickets, Platz drei bis zehn erhalten einen Rabattcode über 10 Prozent.

Viel Glück!

***Die Gewinner stehen fest***

Die Verlosung ist vorbei und die Gewinner wurden ermittelt. Wir gratulieren folgenden Teilnehmern herzlich zu je zwei Ticket (Plätze 1 bis 2) beziehungsweise einem Rabattcode über 10 Prozent (Plätze 3 bis 10):

  1. Lena
  2. Juan
  3. Jasmin
  4. Tilo
  5. Andreas
  6. Johannes
  7. Mike
  8. Antina
  9. Philipp
  10. Alexander

Viel Spaß auf der Rockstars Aftershow im September! Ihr werdet in Kürze die entsprechenden Codes per Mail erhalten. Allen anderen danken wir für die Teilnahme und wünschen viel Glück beim nächsten Mal! Vielleicht klappt es ja bei der OMClub Verlosung?

***Neue Verlosung***

Tickets sponsored by
OTTO_Logo

Kaum ist die erste Verlosung vorbei, geht es in die nächste Runde. Diesmal könnt ihr insgesamt fünf Karten für den OMClub gewinnen. Für die Teilnahme tragt ihr euch wie sonst auch einfach unten ein. Die Angaben nutzen wir ausschließlich für die Verlosung, es sei denn, ihr abonniert unseren Newsletter willentlich. Die ersten fünf Plätze erhalten jeweils ein Ticket für den OMClub. Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, den 27.08., um 10.00 Uhr.

Viel Glück!

***Update***

Auch dieses Gewinnspiel ist ausgelaufen. Herzlichen Glückwunsch zu je einem Ticket für den OMClub an:

  1. Frank E.
  2. Christian M.
  3. Thomas C.
  4. Stefano
  5. Clémentine

OTTO wird euch schon bald kontaktieren und die Codes zuschicken. Viel Spaß auf auf der Party!

Besten Dank für die rege Teilnahme und an alle, die diesmal nicht gewonnen haben: Viel Glück bei der nächsten Verlosung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.