Social Media Marketing

Instagram liefert jetzt einen personalisierten Shopping-Kanal

Die erfolgreiche Werbelösung Shopping wird für die Stories bei Instagram global eingeführt, während nun ein Shopping-Kanal im „Entdecken“-Bereich auftaucht.

Instagram mit neuem Shopping-Kanal, © Instagram

Gute Nachrichten für Marken auf Instagram: die Features im Kontext der Möglichkeiten des Shopping werden auf der Plattform erweitert. Dazu zählt zum einen das weltweite Rollout von Shopping in den Stories. Zum anderen entsteht für die User aber ein personalisierter Shopping-Kanal.

Instagram möchte mehr User zu Käufern machen

Es ist ganz im Sinne der bei Instagram so stark vertretenen und populären Marken, dass die Plattform stets weiter an seinen Shopping Features arbeitet. Denn tatsächlich wird gut ein Drittel aller Stories von Markenaccounts generiert; und die Fans auf Instagram folgen diesen gerne. Da ist es folgerichtig, dass gerade in diesem sozialen Medium verstärkt der Weg zur Conversion gesucht wird.

Zu diesem Zweck hatte Instagram schon im letzten Jahr Instagram Shopping initiiert, das seit März dieses Jahres auch in Deutschland verfügbar ist. Kurz darauf, im Juni, wurde das Shopping Feature dann auf die beliebten Stories ausgeweitet.

Die Einführung des neuen Shopping Features gibt uns weiteren kreativen Spielraum, um shoppable Content in unser Storytelling zu integrieren und unsere Produkte auf innovative und unterhaltsame Art erlebbar zu machen,

hatte dazu etwa Linda Dauriz, Director Customer Experience und Corporate Development bei Hugo Boss, angegeben.

Die Shopping Features bei Instagram erfreuen sich großer Beliebtheit, © Instagram

Nun hat das Unternehmen angekündigt, dass Shopping für die Stories nach einer relativ kurzen Testphase global ausgerollt wird. Damit können Marken in aller Welt die User aus ihrer Story direkt zu ihrem Shop führen; oder ihnen einfach nur Produkte optimiert präsentieren.

Zusätzlich kommt aber eine neue Option, die dem Nutzer und im Endeffekt auch den Marken gefallen dürfte: ein Shopping-Kanal für den „Entdecken“-Bereich. Diesen können die User ansteuern, wenn ihnen nach Shopping zumute ist.

Instagrams neuer personalisierter Shopping-Kanal, © Instagram

Der Clou ist, dass dieser Kanal personalisiert ist. Denn hier werden alle Shopping-Beiträge der Marken angezeigt, denen der User folgt. Zudem kommen Vorschläge hinzu, die auf Grundlage dieser Beiträge interessant sein könnten. Mit diesen Neuerungen finden Marken auf Instagram künftig noch mehr Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung, und natürlich zur Steigerung der Conversions, vor.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.