Social Media Marketing

Facebook will versehentliche Klicks auf Ads nicht mehr berechnen

Das Soziale Netzwerk gibt an, dass Advertiser im Audience Network künftig nicht mehr für unbeabsichtigte Klicks zahlen müssen.

Screenshot YouTube, © Facebook

Auch Marketinggigant Facebook kennt das Problem unwillkürlicher Klicks der User auf Ads. Für Advertiser ist das ein Ärgernis. Daher sollen diese Klicks nunmehr aus den Metriken für die Erfolgsmessung ausgeschlossen werden. Außerdem sollen die Advertiser dafür auch nicht zahlen müssen.

Wann sind Klicks auf Ads versehentlich?

Medien in den USA, darunter TechCrunch, berichten übereinstimmend von der Änderung Facebooks, die Advertisern zugutekommen soll. Demzufolge habe Facebooks Product Marketing Manager Brett Vogel die neue Haltung des Unternehmens bestätigt. Man wolle Klicks dann als unbeabsichtigt ansehen, wenn der User zwei Sekunden oder weniger nach dem Klick auf die Anzeige wieder zurückklickt.

Diese Zwei-Sekunden-Schwelle sei jedoch nur die erste Einstellung, die man gegebenenfalls justieren könne. Vogel erklärt, wie TechCrunchs Anthony Ha zitiert:

Unintentional clicks end up delivering really poor experiences for people and advertisers […] It’s not a good path for publishers to build sustainable businesses.”

Dabei bezieht sich Vogel auch auf die Sorgen der Publisher. Diese fürchten nämlich einen Einbruch in den Einnahmen, wenn für versehentliche Klicks nicht gezahlt werden muss. Gegenüber Ad Age meinte Vogel deshalb:

“It may be short-term profitable for publishers […] But it doesn’t add any value for people or advertisers.”

Facebook hofft, mit diesen Änderungen, Advertisern und Publishern bessere Erfahrungen mit dem Werbenetzwerk zu ermöglichen. Dazu sollen demnächst auch neue Metriken vorgestellt werden.

3 Gedanken zu „Facebook will versehentliche Klicks auf Ads nicht mehr berechnen

  1. Olga Kulmann

    Hinter diesen angeblich versehentlichen Klicks können auch neurologische Erkrankungen stecken. Will man kranke Menschen diskriminieren und richtiges Mausklicken vorschreiben?

    Antworten
    1. Tina BauerTina Bauer

      Hallo Olga,

      Facebook will Advertisern die versehentlichen Klicks nicht mehr in Rechnung stellen. Das ist ziemlich weit weg von Diskriminierung.

      Schönen Gruß,
      Tina

      Antworten

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