Social Media Marketing

Facebook: Link-Previews jetzt größer

Externe Links werden jetzt bei Facebook größer dargestellt. Das gilt aber nicht für alle Seiten.

Facebook-Logo

Facebook-Posts, die mit externen Links ausgestattet sind, werden jetzt im Newsfeed des Desktops größer dargestellt. Das berichtet insidefacebook. Demnach soll die Bildvorschau fast dreimal größer sein als bisher.

Statt der bisherigen Größe von 90×90 Pixeln, sind die Link-Previews jetzt 154×154 Pixel groß. Außerdem stehen für die Zusammenfassung des Links jetzt mehr Platz für Buchstaben zur Verfügung. Das hilft natürlich auch Werbetreibenden, die User auf ihre Seiten locken wollen. Die Vergrößerung könnte auch dazu führen, dass User vermehrt auf geteilte Links klicken. Aktuell soll die Änderung ausschließlich für den Desktop gelten; angeblich soll eine Änderung für die Mobile-Version bereits geplant sein.

Was auffällt: Es scheint so, dass die Änderung nicht alle Links betrifft. Video Sites wie YouTube scheinen davon ausgeschlossen zu sein. Vermutlich weil die Facebook-Verantwortlichen es lieber sehen, dass Videos auf Facebook hochgeladen werden. Bisher wurde Facebook in Bezug auf Videos vor allem dafür genutzt, auf YouTube-Videos aufmerksam zu machen

Reine Link-Posts waren bislang weniger auffällig als beispielsweise Foto- oder Video-Posts. Viele Marketer posteten deswegen ein Foto und fügten den Link in der Bildunterschrift oder Titelzeile hinzu. Das mag für mehr Aufmerksamkeit sorgen; ob daraus aber auch mehr Klicks resultieren, ist fraglich.

 

Für Publisher ist es also wichtig, darauf zu achten, dass ihre Seiten Bilder mit einer Mindestgröße von 154×154 Pixeln in den Open-Graph-Tags haben. Ist diese Voraussetzung gegeben, erscheinen die Links in einem größeren Format.

Auch bei uns haben die Änderungen direkte Auswirkungen gehabt:

So sah ein Post von uns um 11.00 Uhr aus:

Und so um 12.00 Uhr:

Die Änderungen scheinen also gerade erst in Kraft getreten zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.