Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalpolitik
Jetzt ist es raus: Das ist Deutschlands Online Marketing Hauptstadt
© Marco2811, MichaelFleischmann, sborisov, JFL Photography, davis - fotolia.com

Jetzt ist es raus: Das ist Deutschlands Online Marketing Hauptstadt

Tina Bauer | 03.02.16

Ihr habt abgestimmt und die Entscheidung ist gefallen: Die Online Marketing Hauptstadt ist gleichzeitig auch die schönste Stadt der Welt.

Wir haben euch Ende des letzten Jahres gefragt, welches die nach eurer Meinung wohl bedeutendste deutsche Stadt im Online Marketing ist. Unter den vielen Teilnehmern herrschte dabei überwiegend Konsens.

Ein klarer Sieger: Das Nordlicht

Wir haben für die Abstimmung die fünf Städte mit dem größten Einfluss und der aktivsten Szene im Digital Marketing herausgesucht und in diesem Zuge jeweils einen Experten um eine Einschätzung zu seiner Stadt gebeten. Im Anschluss konntet ihr euer eigenes Voting abgeben. So konnten wir insgesamt 609 Abstimmungsergebnisse erzielen, woraus schlussendlich ein klarer Sieger hervorging:

© OnlineMarketing.de | T. Bauer
© OnlineMarketing.de | T. Bauer

Knapp 40 Stimmen liegt Hamburg vor Berlin und nimmt damit den ersten Platz ein. Zwar konnte sich Berlin in der Vergangenheit als Startup-Hauptstadt einen Namen machen und auch spielt sie auf den vorderen Plätzen der Kreativwirtschaft eine maßgebliche Rolle. Und obwohl auch viele Online Marketing Unternehmen sich für Berlin als Standort entschieden haben, sind in Hamburg Big Player wie Google und Facebook mit ihren großen Offices vertreten und auch die Ad Tech-Branche, allen voran Appnexus, findet an Hamburg als Standort großen Gefallen.

Das Schlusslicht bildet München mit 9,1 Prozent aller Stimmen und landet damit sogar noch hinter „Sonstige“. Wir erklären uns dieses Ergebnis dadurch, dass vermutlich wenige Teilnehmer aus der Münchner Umgebung abgestimmt haben, denn an der Einöde liegt es sicher nicht: Neben großen Agenturen wie Quisma finden jährlich auch viele Konferenzen der Onlinebranche dort statt und über internationale Player wie Adobe oder Yahoo hinaus, hat auch Amazon München zum Zentrum auserkoren.

Unter „Sonstige“ hattet ihr die Möglichkeit, eigene Vorschläge einzutragen. Hier die besten Antworten:

  • „Frankfurt. Am Ende bringt ihr Sprallos alle euer Geld hierher ;)“
  • „Pinneberg!“
  • „Bielefeld“ (jaja, als ob sich nicht bis nach Hamburg rumgesprochen hat, dass dieser Ort gar nicht existiert)
  • „Großalmerode“
  • „Neu-Ulm“
  • „Oldenburg“ (sicher wegen des ersten und einzigen deutschen stationären Google-Shops)
  • „Lüneburg: OMK & web-netz“
  • „Gera“
  • „keine, Standort ist egal“ (sagte er 10 Jahre zu früh)
  • „Wermelskirchen“ (weil es gleich mehrfach genannt wurde)
  • „Keine“

Wir bedanken uns für eure zahlreiche Teilnahme! 

Kommentare aus der Community

Anne am 04.02.2016 um 10:46 Uhr

Oh das hätte ich nicht gedacht, Berlin auf Platz 2. Für mich ist Berlin die absolute Hauptstadt für Online Marketing. Auch große Player kommen mittlerweile nach Berlin, ein Beispiel ist zalando, was hier seinen Campus mit bis zu 6000 MItarbeitern aufbauen will. Also ich denke, Berlin wird die nächste Nummer 1 :-)

Antworten
Karl der Käfer am 04.02.2016 um 09:00 Uhr

Schönste Stadt der Welt? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
@Jenny: Die Antwort könnte sein, ein kleines Start-Up UN was sich selbst für achso hip hält. Wer weiß…

Antworten
Jenny am 04.02.2016 um 07:00 Uhr

„Frankfurt. Am Ende bringt ihr Sprallos alle euer Geld hierher.“ Was für ein Klientel wurde denn hier mit der Befragung angesprochen?

Antworten
Tina Bauer am 04.02.2016 um 09:50 Uhr

Hallo Jenny,

Ausreißer gibt’s immer. :)

LG,

Tina

Antworten
Ralf am 03.02.2016 um 14:53 Uhr

Pinneberg! Yeah!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*