Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
5 deutsche Städte, die zu Recht die größte Bedeutung für das Online Marketing haben
© Marco2811, MichaelFleischmann, sborisov, JFL Photography, davis - fotolia.com

5 deutsche Städte, die zu Recht die größte Bedeutung für das Online Marketing haben

Marc Stahlmann | 27.09.15

Auch wenn es mittlerweile in jedem Dörfchen eine kleine SEO Butze gibt, sind es doch diese 5 Städte, die die größte Bedeutung für das ganze Land innehaben. 5 Experten verteidigen ihre Stadt.

Wir haben uns einmal angeschaut, welche 5 deutschen Städte den größten Einfluss, die aktivste Szene und den größten Anteil an der deutschen Online Marketing Branche innehaben. Zusätzlich wurde pro Stadt ein Experte gebeten eine Einschätzung und Einordnung zu seiner eigenen Stadt zu geben. Im Prinzip sind es unserer Meinung nach die folgenden 5 Städte:

Hamburg: Verlage, Facebook, Ad-Tech und solides Business

hamburg
© Marco2811 – fotolia.com

Hamburg nimmt einen der vorderen Plätze im deutschen Vergleich ein. Firmen wie Facebook oder Google haben große Standorte. Internationale Ad-Tech Player wie beispielsweise Appnexus eröffneten hier ihre ersten deutschen Offices. In der Hansestadt schon einige Ad-Tech Erfolgsgeschichten geschrieben, wie Metrigo oder Performance Media. Zudem prägen große Verlage das Bild, so sind Axel Springer und Gruner + Jahr ansässig. Das Fundament bilden viele mittelgroße Agenturen (Unique Digital, eProfessional oder Artaxo), die viel zu einem lebendigen Netzwerk beitragen. Zweimal im Jahr ziehen die etablierten Konferenzen, die d3con und die Online Marketing Rockstars, tausende Online Markter in die Hansestadt.

jochen maass hanse venturesJochen Maass, CEO Hanse Ventures, zu Hamburg:

Der Standort Hamburg ist ein echtes Online Marketing Schwergewicht. Hier gibt es eine starke Agenturlandschaft und etliche sehr erfahrene Experten auf Kundenseite oder als selbstständige Berater. Zudem gibt es viele klassische Medienunternehmen, sowie eine ganze Reihe an neuen Ansätzen in der Schnittmenge zwischen diesen Welten, wie bspw. im Bereich des Content Marketings. Und natürlich finden in Hamburg viele großartige Online Marketing Events statt, unter denen die Online Marketing Rockstars Veranstaltung überregional wohl am bekanntesten ist. Aber auch der informelle Austausch über verschiedene Stammtische funktioniert hervorragend und bietet Neulingen die Chance, schnell in der Szene Fuß zu fassen.

München: TV, Agenturen, Amazon und Yahoo

muenchen
© MichaelFleischmann – fotolia.com

München ist nicht zu unterschätzen und trägt durch verschiedenste Bereiche einen großen Teil zum deutschen Online Marketing bei. Neben vielen Agenturen sind es auch Konferenzen und internationale Player wie Adobe oder Yahoo, die München zum Zentrum auserkoren haben. Nicht zu vergessen ist einer der absoluten Big-Spender mit seinem Hauptsitz vor Ort: Amazon.

Andreandreas bruckschlögl onpage.orgas Bruckschlögl, COO OnPage.org, zu München:

München ist besonders von mittelgroßen Agenturen (20-100 Mitarbeiter) geprägt. Catbird Seat, Adamicus, One Advertising oder Seokratie um ein paar Beispiele zu nennen.

Neben den Agenturen ist München aber auch sehr stark im SAAS-Bereich. Hier fällt mir sofort criteo, intelliad, refined labs oder natürlich unser Startup OnPage.org ein. Ähnlich wie bei den Agenturen sind alle genannten Firmen aus dem SEO/SEA Bereich entstanden. IntelliAd ist aber mittlerweile auf die Steigerung von Performance spezialisiert und wir sehen uns als Pflichttool für das Qualitätsmanagement von Webseiten.

Im Konferenzbereich können wir sehr stolz auf die SMX verweisen, die zu den größten Events im Online Marketing in Deutschland zählt. Zudem gibt es in München einmal im Monat den „SEO Nomaden Stammtisch“. Nicht unerwähnt möchte ich auch unser Gründerfestvial „Bits & Pretzels“ lassen, dass sich aber an alle aus dem Startup-Ecosystem richtet und Online-Marketing hier nur eine Teildisziplin ist.

Köln: Medienstadt schlechthin kombiniert mit Agenturen, der dmexco und AdBlock Plus

koeln
© sborisov – fotolia.com

Köln ist Treiber für Medien und Content. So sind hier u.a. RTL, ProSiebenSat.1 und der YouTube Vermarkter Mediakraft ansässig. Einen großen Einfluss, auch auf das internationale Online Marketing, geht von der Eyeo GmbH rund um Till Faida aus, die von dort ansässig Adblock Plus betreiben. Abgerundet wird Köln durch Firmen wie UDG, SapientNitro, INTERNETONE, Ligatus, der d-group oder der HS Fresenius. Nicht zu letzt wird in Köln die größte jährliche Leitmesse Europas veranstaltet, die dmexco. In diesem Jahr kamen mehr als 43.000 Teilnehmer.

coskun tuna seeding allianceCoskun Tuna, CEO Seeding Alliance GmbH, zu Köln:

Köln hat eine historisch starke Medienlandschaft aus TV, Rundfunk, Telekommunikation, Messe und Verlagswelt zu bieten, auf der kreatives und innovatives Online Marketing hervorragend gedeiht. Hinzu kommt die geographische Lage und die äußerst große Vielfalt an Industrie und mittelständischen Unternehmen in der Region. Daher hat es uns, zwei Jahre nach unserer Gründung, von Berlin nach Köln verschlagen, weil wir von hier aus kurz zu den Werbeagenturen in die Verbotene Stadt fahren können, aber nicht dort ansässig sein brauchen. Im nationalen Vergleich ist meiner Meinung nach Köln das Herz im Online Marketing, allein schon weil einmal im Jahr die gesamte Online Marketing Branche nach Köln kommt.

Berlin: Startup, Kreativ, Rocket Internet und Zalando

berlin
© JFL Photography – Fotolia.com

In Berlin wird einiges bewegt. Es bleibt die Nr. 1 Adresse für internationale Startups und entwickelt durch Kreativität und Mut einiges an Schaffenskraft. Aber auch Firmen wie Searchmetrics stammen ursprünglich aus Berlin und haben immer noch ihren Firmensitz hier. plista, Webtrekk oder optivo runden die Szene ab und sind wohl den meisten Online Marketern in Deutschland ein Begriff. Das Firmenkonglomerat um Rocket Internet profitierte und profitiert in vielen Teilen von der effektiven Nutzung des Online Marketing, einer Disziplin, in der von Florian Heinemann einst der richtige Weg vorgegeben wurde. Ein Zalando ist auch 2015 der größte Spender bei Google und hat neue Maßstäbe gesetzt.

Nils Kattau ConversionLiftNils Kattau, CEO ConversionLift GmbH, zu Berlin:

Regelmäßige Stammtische mit bis zu 100 Teilnehmern, die bekannte „Online Marketing Lounge“, private Growth Hacking Panels, Konferenzen: Fast täglich kann man hier Vorträge oder Networking Events aus der Online-Welt besuchen. Und wer den Austausch im kleinen Rahmen vorzieht, findet garantiert jeden Tag irgendjemanden aus der Branche, der mit ihm essen geht.

Aus aller Welt ziehen massenhaft Fachkräfte nach Berlin, um in zahlreichen neuen oder etablierten Unternehmen zu arbeiten – oder um ihre eigenen zu gründen.

Berlin ist die Stadt mit der wohl größten Online Marketing Szene Deutschlands und der – für mich – mit Abstand beste Standort auf privater und geschäftlicher Ebene.

Düsseldorf: Agenturen, Agenturen, Big Business

duesseldorf
© davis – fotolia.com

Düsseldorf ist ohne Zweifel das Rückgrat der deutschen Werbeindustrie. Große Agenturen sind hier wie Sand am Meer ansässig. Um einen kleinen Auszug zu nennen: Grey, Group M, Ogilvy, OMD, Saatchi & Saatchi, ecx.io, ZenithOptimedia oder Dentsu Aegis. Auch die HS Fresenius unterhält in Düsseldorf einen Standort.

Digital ZenithOptimediaNils Hachen, CMO Digital ZenithOptimedia, zu Düsseldorf:

Man kann Düsseldorf mit Fug und Recht als die Keimzelle für Online Marketing bezeichnen. Jahrelang war Düsseldorf der Gastgeber für die Online Marketing Messe OMD (heute dmexco). Der BVDW (früher dmmv) hat hier seinen Hauptsitz. Und die DDA hat als eine der ersten Akademien Ausbildungen zum Online Marketing Manager ins Leben gerufen.

Die Stadt unterstützt die Digitalisierung mit Events bzw. Angeboten wie DigiTalk, DigiSocial, DigiSpecial oder DigiLearn.

Zudem haben neben einer Vielzahl von digital geprägten Unternehmen die Mediaagentur-Netzwerke entweder ihren Hauptsitz oder zumindest große Dependancen. Gerade diese Nähe zur direkten Konkurrenz sorgt für die ständige Weiterentwicklung der Unternehmen gerade auch im digitalen Bereich. Damit bleiben für die anderen Städte (so gern ich sie habe) ganz „objektiv“ betrachtet nur die Plätze zwei bis fünf.

Seid ihr mit dieser Auswahl einverstanden? Stimmt hier ab oder reicht eine fehlende Stadt ein:

Kommentare aus der Community

Julia am 03.10.2015 um 15:30 Uhr

in Köln hat es auch einige interessante Agenturen.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*