Content Marketing

Content Strategie: Wie du durch nachfrageorientierte Inhalte mehr relevante Besucher und Neukunden generierst

Das Whitepaper gibt einen ausführlichen Einstieg in das Search-Driven-Content-Marketing und zeigt die nachhaltige sowie kosteneffiziente Implementierung einer Strategie, um nachhaltig mehr Besucher zu generieren.

© Ju On | Unsplash

Klassische Werbeanzeigen, ob analog oder digital, verfehlen ihr Ziel mit zunehmender Häufigkeit. Statt auf traditionelle Werbebotschaften, setzen laut der Studie „State of Content Marketing“ inzwischen bereits 50 Prozent der Unternehmen weltweit auf Content Marketing. Nicht nur, dass auf diese Weise Inhalte geliefert werden, die den veränderten Ansprüchen der Nutzer entsprechen. Auch machen sich Unternehmen damit unabhängiger von Paid Ads und somit Platzhirschen wie Google AdWords oder Facebook.

Mit dem Whitepaper von contentbird wird Marketingverantwortlichen Orientierung gegeben und praktisches Hintergrundwissen sowie Content Strategien vermittelt. So lässt sich die Sichtbarkeit von Websites erhöhen sowie die Effizienz ihres Marketings als auch der organische Traffic nachhaltig verbessern.

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Den Kunden mit der richtigen Content Strategie abholen und profitieren

Bei der Recherche nach Produkten und zur Informationsgewinnung greifen Konsumenten zunehmend auf das Internet als valide Quelle zurück. Als besonders relevant haben sich hier Blogs, Soziale Netzwerke, Foren und Magazine auf dem Markt etabliert, die den Nutzer mit Fakten versorgen und Produkte vergleichen. Erkennen Werbetreibende die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe schon vor dem Kauf, werden potentielle Kunden eher zu Kunden. Wer Content Marketing also in seine Kommunikationsstrategie einbindet, profitiert in vielerlei Hinsicht: Der organische Besucherstrom wird aufgrund einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigen, bei hochwertigem Content lässt sich ein Expertenstatus ausbauen, der wiederum zu Verlinkungen und somit einem starken Linkprofil beiträgt. Darüber hinaus ist Content Marketing weit kosteneffizienter als Paid Modelle, wie etwa Pay-per-Click.

Das Whitepaper von contentbird erklärt in erster Linie den Aufbau von Sichtbarkeit und Reichweite. Es gibt entsprechend Aufschluss darüber, wie nachgefragte Inhalte systematisch erarbeitet werden und der Ausbau einer Expertenposition innerhalb der eigenen Branche erfolgreich in Angriff genommen wird. Darüber hinaus beschreibt es die zielgerichtete Umsetzung einer durchdachten und langfristigen Kundengewinnungsstrategie, indem hochwertiger und zielgruppenspezifischer Content aktiv und wiederholt vermarktet wird. Weniger geht es im Paper um klassische Leadgenerierung, Leadnurturing und die Unterstützung der Buyer’s Journey.

Whitepaper: Mit umfangreichem Wissen und Checklisten zu einer erfolgreichen Content Strategie

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Gegenüberstellung der Kosten von Pay-per-Click Modellen und Content Marketing.

Das Whitepaper zeigt in einem ersten Kapitel die Vorteile von Content Marketing auf, indem es Aufschluss über organischen Traffic gibt und erklärt, warum der Aufbau zwar mehr Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber weit nachhaltiger ist. Auch die oben stehende Grafik veranschaulicht dies aufschlussreich: Während die Kosten beim PPC direkt von den Besucherzahlen abhängen, sind die Investitionen beim Content Marketing gleichbleibend, der Traffic aber steigt kontinuierlich an.

In einem weiteren Kapitel wird der Leser in fünf ausführlich beschriebenen Schritten zur erfolgreichen Content Marketing Strategie geleitet. Auch wird aufgezeigt, wie Unternehmen sich mit ihren Inhalten erfolgreich vom allgemeinen Grundrauschen abheben können. Checklisten, die in Herausforderungen und Lösungen unterteilt sind, helfen dabei den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen.

Checkliste

Um Content erfolgreich zu recherchieren, kann die Checkliste ein sehr hilfreicher Pfeiler sein.

contentbird erklärt in diesem Whitepaper sehr anschaulich und ausführlich auf 31 Seiten, wie Unternehmen eine Content Strategie entwickeln können und sie erfolgreich umsetzen. Nicht nur, dass Checklisten bei der Implementierung behilflich sind, auch gibt der Anbieter nach jeder Liste ein Anwendungsbeispiel und lässt so keine Fragen offen.

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2 Gedanken zu „Content Strategie: Wie du durch nachfrageorientierte Inhalte mehr relevante Besucher und Neukunden generierst

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