Social Media Marketing

7 überzeugende Facebook Seiten mit effektiven Strategien für User Engagement

Viele Business Seiten auf Facebook haben mit rückläufigem Engagement zu kämpfen. Wir zeigen Beispiele von Seiten, die dem erfolgreich entgegenwirken.

Screenshot YouTube, © Facebook

Das Engagement ist für die Business Seiten bei Facebook das A und O. Doch zeigte sich gerade dieses zueltzt als schwierig zu generieren. Daher schauen wir auf einige Strategien von Seiten, die die Engagement Rates hochtreiben – und damit als bestes Anschauungsmaterial für Social Media Manager gelten.

Reichweiteneinbruch bei Facebook ein allgemeines Phänomen

Wie wir kürzlich in einem Beitrag dargestellt haben, ist die Reichweite bei Facebook Posts allgemein seit Januar 2017 um knapp 20 Prozent gesunken. Diese Erkenntnis geht auf eine langfristige und umfangreiche Studie von Buzzsumo zurück.

Facebook Engagement über die Zeit, © Buzzsumo

Dabei fällt insgesamt auf, dass Bild- und Text-Posts weniger Likes, Shares etc. auf sich vereinen und dass Video Content immer gefragter ist.

Mit diesem Vorwissen haben wir uns in Anlehnung an Neil Patels Beitrag zu besonders starken Business Seiten bei Facebook selbst einige solcher Seiten beim Sozialen Netzwerk angeschaut und euch ein paar Aspekte hervorgehoben, die für die Unternehmen als Engagement-Treiber funktionieren. Und die demnach auch die Option bieten, sie als Inspiration für die eigene Business Seite zu erkennen. Klar ist, dass nicht jede Strategie für dein Unternehmen funktionieren kann. Doch einige der Methoden oder Features sind willkommene Aufhänger – für den User und somit auch für dich.

Top Facebook Business Seiten: 1. Facebook

Die Seite des Netzwerks selbst bietet eine Reihe von Ansätzen, die die User zu mehr Verweildauer und mehr Engagement anregen. Bei über 190 Millionen Followern und der Tatsache, dass man selbst die besten Insights hat, kein Wunder. So baut die Facebook Seite auf verschiedene Eckpfeiler, die uns bei anderen Seite ebenso positiv aufgefallen sind. In diesem Fall finden sich zum Beispiel:

  • informative Videos (live und vorab erstellt)
  • User Generated Content
  • schnelle Reaktionszeiten
  • Tipps für eine effektivere Facebook-Nutzung

Facebook Business Seite, Screenshot Facebook

Während die schnelle Reaktion auf Anfragen ein, je nach Unternehmen, wichtiger, aber nicht bahnbrechender Aspekt ist, fällt bei Facebooks eigener Seite vor allem die Vielzahl an Video Content auf. Da gibt es des Öfteren Live Videos. Und diese werden dreimal häufiger ganz geschaut als Videos, die nicht live sind. Zudem finden sich stets Hilfs-Videos.

So erstellst du eine geschlossene Gruppe mit Freunden, die deine Interessen teilen.

Posted by Facebook on Montag, 24. Juli 2017

Auch der User Generated Content findet sich bei dieser Seite.

Verbinden und Teilen mal anders – hier sind EURE Bilder von Deutschlands größtem Strandtuch auf Fehmarn!Ein großer Dank an alle Teilnehmer! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.Zum Auftakt des Mercedes-Benz Kitesurf World Cups trafen sich Kiter, DLRGler, Segler, Familien und viele mehr auf einem riesigen Facebook-Strandtuch, um gemeinsam zu verkörpern, wofür Facebook steht: Bringing people together.Mehr Informationen findet ihr hier: https://de.newsroom.fb.com/news/2017/08/verbinden-und-teilen-mal-anders-botschaften-an-die-welt/

Posted by Facebook on Montag, 21. August 2017

Wenn du nun natürlich keine Tipps für Facebook geben kannst, so magst du doch überlegen, ob sich nicht kurze How to-Videos für deinen Fachbereich erstellen lassen. Achte dabei darauf, dass du mit Untertiteln arbeitest, da 85 Prozent aller Videos bei Facebook ohne Ton angeschaut werden.

In Sachen User Generated Content bleibt GoPro das Maß aller Dinge.

2. GoPros UGC-Strategie

Der Hersteller von Action-Kameras GoPro baut bei Instagram und Facebook besonders auf User Generated Content. Und dieser bedingte 2016 6,9 mal mehr Engagement bei der Erwähnung einer Marke als die sonstigen Content Marketing Kampagnen einer Marke. Das zeigte der Facebook User-Generated Content (UGC) Benchmark Report von Mavrck. GoPro setzt ebenso auf eine gute Kommunikation mit den Usern. Eine hohe Reaktionsfreudigkeit ist auch einem Bot geschuldet.

GoPro Facebook Bot, Screenshot Facebook (GoPro)

Zudem werden Videos und Bilder von Usern gepostet und dazu aufgerufen, mit eigenem Content Kommentare usw. zu erstellen.

Photo of the Day! Nejc lebt den Mountainbike Lifestyle voll und ganz 🚴🤙 Wer nimmt sein Bike noch auf jeden Trip mit?…

Posted by GoPro on Mittwoch, 13. September 2017

Sicherlich hat GoPro besondere Voraussetzungen, doch der Ansatz, die User stark mit einzubinden, kann für die eigene Business Seite bei Facebook sehr attraktiv sein.

3. fritz-kolas Usernähe

Der Hamburger Getränkehersteller von fritz-kola hat auf seiner Facebook Business Seite einige sehr User-freundliche Features zu bieten. Da verwundert die vergleichsweise geringe Zahl von knapp 80.000 Followern fast. So finden sich auf der Seite etwa die Kategorien „fritz-votum“ oder „gewinne gewinne gewinne“.

Fritz-Kolas Facebook Seite, Screenshot Facebook (Fritz-Kola)

Neben den Gewinnspielen, die allgemein für gutes Engagement sorgen, bietet das Votum den Usern die Möglichkeit, für ihr Lieblingsgetränk zu stimmen.

Fritz-Votum, Screenshot Facebook (Fritz-Kola)

Zusätzlich zeigt das Unternehmen politisch aktuell Engagement. Der Video-Beitrag zum G20-Gipfel erhielt dafür fast 91.000 Views; was sogar die Zahl der Follower übersteigt.

fritz-kola // mensch, wach auf!

g20 steht vor der tür. zeit für einen weckruf. #menschwachauf

Posted by fritz-kola on Montag, 26. Juni 2017

Also kann womöglich ein gezieltes Engagement, das du darstellst, auch das Engagement der User auf deiner Seite fördern.

4. McDonald’s und Co. zeigen dir Standorte

Verschiedene Unternehmen bieten auf ihren Facebook Business Seiten die Möglichkeit, ihre Standorte in deiner Nähe zu ermitteln. Damit brauchst du als User Facebook nicht verlassen und überblickst ganz konzentriert alle Infos. McDonald’s ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Standortsuche bei McDonald’s Facebook Seite, Screenshot Facebook (McDonald’s)

Derlei Features lassen sich für Unternehmen über die Page Tabs einfügen.

5. Alles an einem Ort bei Lidl

Die Facebook Seite von Lidl glänzt durch kompakte Zentralisierung. Der Discounter, der sich ohnehin mehr und mehr durch gelungene Social Media-Aktionen zeigt, bringt hier die Optionen, sich YouTube-Videos anzusehen, für den Newsletter anzumelden oder per Call-to-Action „Jetzt einkaufen“ direkt zu shoppen. Das Besondere, was auch Zalando und Co. verstanden haben, ist jedoch die Implementierung der Instagram-Inhalte.

Instagram-Inhalte auf der Lidl Facebook Seite, Screenshot Facebook (Lidl)

Damit behält man die User auf der Facebook Seite und mit diesem speziellen Content lassen sich die User noch eher für die Produkte begeistern. Und womöglich schneller zu Likes und Shares hinreißen. Diese Vernetzung von Social Media wirkt für den User vereinfachend. Das Prinzip ist auch budgetunabängig für jedwedes Unternehmen anwendbar.

6. Tolles Publishing Feature der Elphi

Apropos Budget: die Elbphilharmonie in Hamburg hat mit Sicherheit genug. Trotzdem lässt sich deren guter Einfall für die Facebook Business Seite auch in abgewandelter Form umsetzen. Auf der Seite der Elphi findet ihr einen Blätterkatalog, der über die Publishing-Plattform issuu herausgebracht wird. Bei dieser Seite kannst du verschiedene „Blätter“, also das Elbphilharmonie Magazin oder aber das Fotoalbum Heimatbilder durchblättern. Auch das Blatt Elbphilharmonie für Schulen & Kitas findet sich dort.

Blätterkatalog auf der Facebook Seite der Elphi, Screenshot Facebook (Elbphilharmonie Hamburg)

Clever dabei ist auch die deutlich sichtbare Share-Funktion. Ein weiterer Aspekt, der dem Engagement bei jeder Facebook Seite zugute kommt, ist das Teilen oder Posten von prägnanten Zitaten.

Augen zu, Ohren auf! 🙈

Posted by Elbphilharmonie Hamburg on Sonntag, 10. September 2017

Die hohe Zahl der Likes, Shares und Kommentare bei diesem Beispiel der Elphi beweist das und es bestätigt sich bei den meisten Seiten, dass bei derlei Posts besonders viele Reaktionen hervorgerufen werden. Auch damit kannst und solltest du arbeiten. Doch natürlich braucht es immer erst einen wirklich guten Spruch.

7. Was du von der SPD und Netflix lernen kannst

Als ein wenig überraschende Beispiele zeigen wir noch, was Netflix und die SPD bei ihren Facebook Seiten sehr gut machen. Netflix verdankt seine beinah 39 Millionen Facebook Fans vor allem der Tatsache, dass sie den Usern mit ihrem Dienst genau die Serien und Filme bieten, die sie wollen. Und auch bei Facebook arbeitet der Streaming-Dienst natürlich mit spannenden Trailern und stellt dabei manchmal Fragen an die Fans, die haufenweise Kommentare fördern.

Kommunikation bei Netflix auf Facebook, Screenshot Facebook (Netflix)

Doch wir nennen Netflix besonders deshalb, weil deren Support Seite bei Facebook äußerst umfangreich ist und viele Antworten auf Fragen zum Anbieter gibt. Zwar ist es dieselbe Hilfe Seite wie bei Netflix auf der Website, doch ihre prominente Position bei Facebook erleichtert für User sicher Einiges; und verhindert womöglich eine Reihe von Nachrichten an den Dienst.

Netflix zeigt den Support prominent bei Facebook, Screenshot Facebook (Netflix)

Auch die direkte Verlinkung zu Twitter dürfte Netflix zumindest dort noch etwas mehr Engagement bescheren.

Letztlich noch die SPD. Von den Parteien lässt sich eigentlich genau das abschauen, was man von ihnen erwarten sollte: Bürgernähe beziehunsweise Usernähe über die Social Media-Präsenz auf Facebook. Die SPD etwa, aber auch andere Parteien, zeigen viele Live Videos inbesondere im vergangenen Wahlkampf. Dabei sind auf der Seite die Themen in einer benutzerfreundlichen Übersichtlichkeit angelegt. Auch hier ist der Klick zum Share nicht weit.

Die Themen bei der SPD, Screenshot Facebook (SPD)

Was darüber hinaus allerdings ansprechend gestaltet ist, ist die Form der Ansprache. Es wird stets auf männliche und weibliche Personen referiert. So zum Beispiel in den Regeln für Facebook:

Liebe Facebook-Freundinnen und -Freunde,
wir wünschen uns eine Community mit Spaß und Freude an der Diskussion rund um sozialdemokratische Politik.

Der Genderaspekt mag für viele zweitrangig sein. Doch gerade mit einer Missachtung kannst du einige User vergraulen. Eine offene und inkludierende Sprache kann da ihr Übriges für das Engagement beitragen. Als Unternehmen solltest du natürlich auch auf Political Correctness achten.

Was kann ich mitnehmen?

All diese Strategien sind Anhaltspunkte, um das Engagement bei deiner Facebook Business Seite zu fördern. Sicherlich lassen sich nur manche Aspekte umsetzen, doch können sie zuminest als Inspiration dienen. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die sich später als effektive Optimierungen entpuppen.

Allgemein kannst du von den gut funktionierenden Seiten bei Facebook immer lernen. Versuche einfach, einige der Optionen für deine Belange abzuwandeln. Sprach- oder Designstrategien lassen sich oft auch ohne das große Geld umsetzen. Trotz der hier angebotenen Praktik der „Social Media-Spionage“ gilt jedoch weiterhin: sei selbst so kreativ und kommunikativ, dass deine Fans und die User überhaupt gar nicht anders können, als deine Seite und deinen Content zu liken. Bei der Umsetzung sollte abgucken aber erlaubt sein.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Ein Gedanke zu „7 überzeugende Facebook Seiten mit effektiven Strategien für User Engagement

  1. Sven

    Warum werden 2017 immer noch Page Tabs gelobt? Die meisten Facebook-Nutzer sind inzwischen mobil unterwegs und dort können die Tabs via Facebook-App nicht aufgerufen werden. Außerdem ist doch bekannt, dass die meisten Nutzer auch am Rechner ausschließlich im News Feed unterwegs sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.