Marketing Strategie

5 außergewöhnliche und erfolgreiche StartUp-Marketing-Kampagnen

Bei Marketing-Kampagnen zahlt sich Kreativität aus. Diese fünf Kampagnen waren allesamt außergewöhnlich und hatten damit großen Erfolg.

main-qimg-bf1d324c6b52983f8008384853e39d9f

Manchmal sind die verrücktesten Ideen die besten – vor allem junge Unternehmen erreichen durch auffallende Werbemaßnahmen viel Aufmerksamkeit und somit ein schnelles Wachstum. Diese fünf Videos sind Musterbeispiele dafür, wie man aus Kreativität einen enormen Gewinn für sein Unternehmen generieren kann.

1. DollarShaveClub.com: Blades Are F***ing Great

Das Video ist realtiv simpel gedreht, jedoch sorgen lustige, unerwartete Szenen durchgehend für Unterhaltung. Das StartUp hat dieses Video genutzt, um sein Unternehmen vorzustellen. Das Video wurde auf YouTube rund zwölf Millionen Mal geklickt, weshalb anzunehmen ist, dass DollarShaveClub.com mit dem Video nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch eine Menge neuer Kunden gewonnen hat.

2. Flipkart.com

Flipkart hat in seiner TV-Werbe-Kampagne sechs- bis neunjährige Kinder in bestimmte Rollen gesetzt. Dieses neue Konzept war aufgrund folgender Punkte extrem erfolgreich:

  • Der Faktor, dass die Kinder sich wie Erwachsene verhalten und sehr seriös klingen, war neu im Fernsehen und belustigte die Zuschauer.
  • Es handelte sich um sehr lustigen und vor allem auffallenden Content.
  • Das StartUp hatte weniger Kosten, weil sie Kindern anstatt von teuren Testimonials für ihre Kampagne einsetzten.

main-qimg-fab5a7e74282235697134f06642a5b6d

main-qimg-bf1d324c6b52983f8008384853e39d9f

main-qimg-6dd4698bbf1597db0cbbe6d45c29d631

3. The Grasshopper Campaign

Das Unternehmen GotVMail änderte im Jahr 2009 seinen Namen in Grashüpfer (Grasshoppers) und ließ dies ihre Kunden auf der ganzen Welt wissen. 5.000 aus Kartoffelchips bestehende Grashüpfer wurden mit Schokolade überzogen und an die Menschen nach Hause versandt. Die Kampagne wurde auf Social Media und Blogs promoted und sie erfuhr eine hohe mediale Aufmerksamkeit, wie aus diesem Video von Fox News deutlich wird:

Die Zahlen rund um die Kampagne sind ebenfalls beeindruckend:

main-qimg-df65d08260c4c05e991e53e2e326986e

4. Fevi Kwik

Der Klebstoffhersteller „Fevi Kwik“ hat ebenfalls auf den Spaßfaktor gesetzt. Wie Kleber beim Angeln helfen kann, seht ihr im Video:

5. Eat24: Werbung auf Pronoseiten

Zu den wohl außergewöhnlichsten Ideen gehört die von Eat24. Das Unternehmen war das erste, das jugendfreie Werbung auf Pornoseiten schaltete. Eat24 hat eine neue Werbeplattform entdeckt, sie ausgiebig analysiert und mit der Kampagne viel Traffic für ihre Seite generiert.

infographic_4-300x300

fuck-300x300

Die ganzen Ergebnisse der Kampagne könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Ein Gedanke zu „5 außergewöhnliche und erfolgreiche StartUp-Marketing-Kampagnen

  1. Mark Leinemann | MR. WOM

    Interessante Insights – Danke dafür. Spannend wäre noch zu wissen, ob bei den Viral Spots auch ein bezahltes Seeding via Videoplattformen via eBuzzing oder Shareifyoulike eingesetzt wurde, oder ob die Spots sich rein organisch durch virale Mundpropaganda weiterverbreitet haben. Habt Ihr (oder jemand anders) dazu evt. ein paar Insights?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.