Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Mobile Marketing
TikTok schlägt Zoom und Facebook: Die Top Apps weltweit im August 2020
Hello im Nik - Unsplash

TikTok schlägt Zoom und Facebook: Die Top Apps weltweit im August 2020

Niklas Lewanczik | 10.09.20

Die Analytics-Plattform SensorTower hat die Apps mit den meisten Downloads weltweit für den August 2020 vorgestellt. Mit über 63 Millionen Installationen führt TikTok vor Zoom, das sich auf Platz zwei schob.

TikTok war die Non-Gaming App mit den meisten globalen Downloads im vergangenen Monat. Nach den Store-Intelligence-Angaben von SensorTower konnte die Kurzvideo-App trotz der Unsicherheit, die deren US-Geschäft derzeit umgibt, im August 2020 starke 63,3 Millionen Downloads generieren. Vor allem in Indonesien und Brasilien konnten viele neue User gewonnen werden. Ein weiterer Gewinner in den Download Charts ist das Video-Meeting-Tool Zoom. Die App rückte von Juli 2020 bis August 2020 von Platz drei auf zwei vor und generierte 52,2 Millionen Downloads – 22 Mal mehr als im Jahr davor.

Social Media, Konferenz-Tools und Messenger beherrschen die Top Downloads der Non-Gaming Apps im August 2020

Die Top Ten der heruntergeladenen Apps wird von bekannten Businesses beherrscht. Das Unternehmen Facebook hat vier Apps in der Liste, allerdings nur auf den Plätzen drei, vier, fünf und acht. Facebook, Instagram, WhatsApp und der Messenger belegen diese Plätze. Neben Telegram auf Platz zehn und Snapchat auf Platz neun findet sich auch das Konferenz-Tool Google Meet in der Liste, auf Platz sechs und damit immerhin vor dem Messenger.

Dass Video- und Konferenz-Apps – womöglich verstärkt durch die Coronapandemie – im Aufwind sind, zeigen die Daten von SensorTower deutlich. So nimmt nicht nur TikTok die Top-Position ein, auch die App Snack Video, die Kurzvideos beinhaltet, hat sich seit Juli 2020 von Platz acht auf Platz sechs vorgeschoben.

Die Top Non-Gaming Apps im August 2020 nach Downloads
Die Top Non-Gaming Apps im August 2020 nach Downloads (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © SensorTower

Im Vergleich zum Vormonat änderte sich in den Top Ten im August nur wenig, Snapchat verdrängte allerdings die Kurzvideo-Kreationsplattform Likee.

Ein Blick auf die Aufteilung der Downloads nach App Store und Play Store verdeutlicht allerdings, wie unterschiedlich die Downloads bei Android und iOS Usern ausfallen. Die Übersicht von SensorTower zeigt in den entsprechenden Listen jeweils noch ganz andere erfolgreiche Apps, beispielsweise YouTube, Netflix, Gmail oder MX TakaTak. Ein gleiches Bild ergibt sich aber an der Spitze: TikTok toppt die Charts und bleibt weiterhin eine der populärsten Apps weltweit – mit inzwischen rund 700 Millionen täglich aktiven Usern. Eine komplette Übersicht über die global meistheruntergeladenen Apps nach Monaten kannst du auf SensorTowers Blog erhalten.


Boost your Influencer Marketing Wie steuere ich Influencer Marketing aus? Welche Systeme nutze ich? Dieses Whitepaper erklärt dir, wie du dein Influencer Marketing durch Einsatz innovativer Technologien individuell, transparent und skalierbar gestaltest.



Jetzt kostenlos herunterladen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*