Bitly

bitly logoBitly ist der meistgenutzte Kurz-URL-Dienst und wird hauptsächlich zur Linkkürzung für die sozialen Netzwerke und für die Linkanalyse verwendet. Linkkürzer sind erst durch den Kurznachrichtendienst Twitter, bei dem die Nachrichten auf maximal 140 Zeichen begrenzt sind, immer populärer geworden. Bei einem Tweet zählt teilweise jedes Zeichen, wenn durch den Linkkürzer ein paar Zeichen gespart werden können, umso besser. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nun Statistiken zu den selbst geteilten Links aufrufen kann.

So erstellst du einen Bitly-Link:

1. Die Seite bitly.com aufrufen.
2. Den zu kürzenden Link in das Dialogfeld in der oberen Navigation reinkopieren:

bitly

bitly shorten3. Jetzt nur noch auf „Shorten“ klicken und dein Link ist erstellt.
4. Im folgenden Dialogfenster kann der erstellte bitly Link bereits verwendet oder er kann vorher noch persönlich angepasst werden:

bitly link customize

5. Der Link ist bereit verteilt zu werden.
6. Mit einem Klick auf „View Stats“ lassen sich im Nachgang die Statistiken zum Link aufrufen:

bitly traffic