Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Karriere Lexikon

Mediation

Mediation bezeichnet eine strukturierte Methode der Konfliktbewältigung, an der mehrere Parteien sowie eine vermittelnde Person, genannt Mediator:in, beteiligt sind. Ziel der Mediation ist die Schlichtung eines Streits beziehungsweise die Lösung eines Konflikts und gegebenenfalls die Kompromissfindung. Nach einer Schilderung der Ausgangssituation dürfen alle Parteien bei der Mediation ihren Standpunkt erklären. Anschließend werden mögliche Lösungen des Problems erarbeitet und diskutiert.

Mediation als ein Verfahren des Konfliktmanagements kann sowohl im Privaten als auch am Arbeitsplatz angewandt werden. Als Mediator:in sollte ein:e möglichst neutrale:r Außenstehende:r zum Einsatz kommen – dies kann ein:e Bekannte:r, aber auch ein:e professionelle:r Mediator:in sein. Neben einer unparteiischen Grundhaltung sollte die vermittelnde Person Geduld und Kommunikationstalent mitbringen sowie aufmerksam zuhören können. Die Teilnahme an einer Mediation ist im Regelfall freiwillig und sollte, aber muss nicht zwingend zu einer tatsächlichen Lösung des Problems führen. Mediator:innen unterliegen darüber hinaus laut Mediationsgesetz der Schweigepflicht.

Vorteile der Mediation als Konfliktmanagement am Arbeitsplatz

Insbesondere bei Konflikten, die schon seit längerer Zeit ungelöst im Raum stehen, haben sich die Positionen aller Parteien meist so verhärtet, dass eine Lösung des Problems nur noch schwer erreichbar scheint. In solchen Fällen kann es helfen, eine außenstehende und gegebenenfalls professionell ausgebildete Person zur Rate zu ziehen.

Ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz können schnell zu einer für alle Beteiligten unangenehmen Arbeitsatmosphäre führen. Damit sich eine solche Situation nicht über einen längeren Zeitraum hinzieht, kann die Miteinbeziehung einer vermittelnden Person hilfreich sein. Somit können schneller Lösungen gefunden werden, die für alle Parteien zufriedenstellend sind. Auch teure Gerichtsverfahren können hiermit vermieden werden. Die Bereitstellung einer Mediation kann, wenn von den Angestellten gewünscht, Teil einer guten Mitarbeiter:innenführung sein. Auch die Unternehmenskultur profitiert von strukturierten Methoden zur Konfliktlösung.