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Karriere Lexikon

Employee Experience

Die Employee Experience (engl.: Mitarbeiter:innen-Erfahrung) beschreibt eine messbare und vergleichbare Menge von kognitiven Eindrücken und emotionalen Empfindungen, die Mitarbeiter:innen im Kontext der Ausübung eines Jobs mitsamt seinen Vor- und Nachteilen bei einem Unternehmen oder der Ausübung ihrer jeweiligen Arbeit für die arbeitgebende Organisation, Institution etc. wahrnehmen. Die Employee Experience kommt zum Tragen, sobald Mitarbeiter:innen im Jobumfeld mit dem Personal, Kund:innen oder Entitäten wie Tools und der Arbeitsumgebung interagieren. Sie beginnt bei einem etwaigen Bewerbungsprozess und endet mit der Beendigung einer Tätigkeit. Diese Zeitspanne wird auch als Employee Journey von Mitarbeiter:innen beschrieben. 

Das Ziel ist eine positive Employee Experience

Eine möglichst positiv konnotierte Employee Experience steht im Zentrum des Employee Experience Management, das Dr. Kaveh Abhari, ein Professor der IT-Wissenschaft, konzeptualisierte. Dabei spielen diverse Faktoren in die Employee Experience mit hinein, etwa ein Bewerbungs- oder Onboarding-Prozess, die alltägliche Mitarbeiter:innenführung, Kommunikation und Atmosphäre in Teams, Transparenz, Gleichberechtigung, angebotene Benefits und Gehaltsstrukturen, der Umgang mit Work-Life-Balance oder auch das Angebot zur beruflichen Weiterentwicklung.  

Die Förderung der Employee Experience ist das Ziel vieler Unternehmen, um Talente für sich gewinnen und das Unternehmens-Image optimieren zu können. Konkret zielt eine gute Employee Experience darauf ab, Mitarbeiter:innen im Unternehmens- beziehungsweise Job-Kontext möglichst stark zu motivieren oder gar inspirieren, sodass diese im Bestfall mit großem Engagement für das Unternehmen, die Organisation oder ähnliches auftreten. Auch, um Business-Ziele besser vorantreiben zu können. Als mögliche Wechselwirkung kann im Rahmen einer Marketing-Ausformung vonseiten des Unternehmens oder der Organisation auch Employer Branding für die Optimierung der Marken-Sichtbarkeit und -Popularität eingesetzt werden; Employer Branding entbehrt ohne gute Employee Experience jedoch der relevanten Authentizität. 

Die Employee Experience ist als holistischer Ansatz zu verstehen, der das Miteinander von Mitarbeiter:innen und Unternehmen, Organisation etc. verbessert und dabei die Produktivität im Job, aber auch die Zufriedenheit bei der Arbeit optimieren soll. Insofern braucht es klar definierte Strategien vonseiten der arbeitgebenden Partei, um Erwartungshaltungen bei Mitarbeiter:innen sowie Arbeitgeber:innen nachvollziehbar einschätzen und erfüllen zu können.