Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Studie zu Altersdiskriminierung zeigt: Ältere Menschen müssen Vorurteilen entgegentreten

Studie zu Altersdiskriminierung zeigt: Ältere Menschen müssen Vorurteilen entgegentreten

Selina Beck | 20.12.22

Eine Studie belegt, dass negative Stereotype gegenüber älteren Menschen weit verbreitet sind – das zeigt sich auch im Berufsleben.

Rund ein Drittel der Studienteilnehmer:innen sagt, dass alte Menschen für die jüngere Generation „Platz machen“ sollen – das zeigt eine aktuelle Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Auch weitere fragwürdige Vorurteile über ältere Menschen kamen dadurch zum Vorschein. So sagen etwa 53 Prozent der Befragten, dass ältere Menschen nicht entscheidend zum gesellschaftlichen Fortschritt beitragen würden.

Klischees über ältere Menschen sind fest verwurzelt

Grundlage der Studie ist eine repräsentative telefonische Befragung von 2.000 Personen ab 16 Jahren im Januar dieses Jahres. Im Rahmen der Befragung sprachen sich 51 Prozent der Teilnehmer:innen für eine Regelung aus, wonach „Menschen nur bis zu einem bestimmten Alter, wie etwa bis 70 Jahre, politische Ämter haben dürfen“.

Der Anteil der älteren Menschen über 70 Jahre in der Bevölkerung wird dabei erheblich überschätzt, da er am häufigsten auf 30 Prozent geschätzt wurde, obwohl er nur bei rund 18 Prozent liegt. Am häufigsten wurde die Grenze, ab der man in Deutschland als alt bezeichnet wird, mit 60 Jahren angegeben (27 Prozent der Teilnehmer:innen sahen dies so).

Zudem waren 40 Prozent der Befragten der Meinung, dass junge Menschen von alten Menschen bei der Bewältigung des Klimawandels im Stich gelassen werden. In der jüngsten Altersklasse sagen das sogar 63 Prozent. Ferda Ataman, die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, sagt zu den Erkenntnissen:

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Klischees und Stereotype über ältere Menschen fest verwurzelt sind. Und dass es bei Themen wie politischer Beteiligung und Klimaschutz großes Spannungspotenzial zwischen den Generationen gibt. Pauschale Aussagen wie  ‚ältere Menschen seien zu wenig leistungsfähig‘, ‚nicht anpassungsfähig‘ oder ‚nicht fit genug‘ bezeichnen Expert*innen als „Ageismus“, ein Begriff, der in Deutschland kaum bekannt ist. Ageismus führt im Alltag und Berufsleben oftmals zu Diskriminierungen. Gerade mit Blick auf den demographischen Wandel ist es wichtig, dass wir hier stärker aufklären.

Altersdiskriminierung erfahren auch jüngere Menschen

Ferda Ataman sagt, dass Menschen überall erleben würden, dass ihr Alter eine Rolle spielt und Nachteile mit sich bringen kann. Diese Altersdiskriminierungen sind in Deutschland sowohl im Berufsleben als auch im Alltag grundsätzlich verboten. Jedoch betrifft die Altersdiskriminierung auch jüngere Menschen, erklärt Ataman:

Rund 15 Prozent unserer Beratungsanfragen sind zu Altersdiskriminierung – bei der Jobsuche, bei der Karriere, Bank- und Finanzdienstleistungen oder Ehrenämtern. Überall erleben Menschen, dass ihr Alter eine Rolle spielt und Nachteile mit sich bringen kann. Um ein politisches Zeichen gegen Altersdiskriminierung zu setzen, sollte der Begriff ‚Lebensalter‘ endlich in Artikel 3 des Grundgesetzes aufgenommen werden: Ungleichbehandlung aufgrund des Alters ist inakzeptabel.

Im Zuge dessen müsste nach ihr auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gestärkt werden. Weiteren Handlungsbedarf sieht die Politologin in der Abschaffung von Ungleichbehandlungen aufgrund des Alters bei Versicherungen und die Entfernung von Höchstaltersgrenzen für ehrenamtliche Tätigkeiten.

https://twitter.com/rbbabendschau/status/1603775976890155008

Hast du schon mal Erfahrungen mit Altersdiskriminierung machen müssen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Du möchtest die wichtigsten Ereignisse und Aktionstage des kommenden Jahres nicht verpassen und das ganze Jahr über Content-Inspiration geliefert bekommen? Dann lade dir jetzt unseren Content-Kalender 2023 herunter!

Der OnlineMarketing.de-Content-Kalender 2023

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.