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Human Resources
Alle Aufgaben im Blick: Slack Lists bringt Ordnung ins Projektmanagement

Alle Aufgaben im Blick: Slack Lists bringt Ordnung ins Projektmanagement

Marié Detlefsen | 07.06.24

Projekte werden nicht rechtzeitig fertig oder man verliert vor lauter Aufgaben den Überblick? Um dem entgegenzuwirken, hat Slack eine neue Funktion eingeführt. Mit Slack Lists können Nutzer:innen ab sofort ihre Projekte besser delegieren.

Der Tech-Konzern Salesforce, der Slack vor wenigen Jahren übernommen hat, hat nun ein neues Feature für die Plattform angekündigt, das die Art und Weise, wie Teams ihre Projekte und Aufgaben verwalten, revolutionieren soll. Mit Slack Lists bietet die Plattform jetzt eine zentrale Lösung, die Projektmanagement und Kommunikation effizienter vereinen soll. Dieses Tool ermöglicht es Mitarbeiter:innen, ihre Projekte zu organisieren, Ziele im Auge zu behalten und besser zusammenzuarbeiten – alles innerhalb der vertrauten Slack-Umgebung. Wir stellen dir die neue Funktion vor.

Das sind die Hauptfunktionen von Slack Lists

Slack Lists kann in andere Funktionen der Plattform wie den Workflow Builder und Canvas integriert werden. Das Tool bietet benutzer:innendefinierte Felder für Empfänger:innen, Fälligkeitsdaten, Status und Prioritäten. Dadurch bleibt die Organisation und die Delegation von Aufgaben übersichtlicher. Zu den neuen Funktionen von Slack Lists zählen unter anderem folgende Aspekte:

  • Projekte verwalten: Alle projektbezogenen Arbeiten, können in einer Liste erfasst und verwaltet werden. Neue Aufgaben können erstellt, Fälligkeitsdaten festgelegt und Verantwortliche zugewiesen werden. Die Teammitglieder können die Liste gemeinsam einsehen und sicherstellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt.
  • Anfragen bearbeiten: Anfragen, die über Workflow-Formulare eingereicht werden, können automatisch in eine Liste eingefügt werden. Teams erhalten so einen klaren Überblick über alle Anfragen, können den Fortschritt verfolgen, Prioritäten setzen und Ressourcen effektiv zuweisen.
  • Team-Planung: Mit Slack Lists können Teams alle anfallenden Aufgaben im Blick behalten. Das Tool ermöglicht es, den Fortschritt und die Kapazität des Teams zu überwachen. Jedes Element kann klaren Verantwortlichen und einer Prioritätsstufe zugewiesen werden.
  • Persönliche To-Do-Listen: Für die individuelle Arbeit bietet Slack Lists die Möglichkeit, alle zugewiesenen Aufgaben an einem Ort zu erfassen. So kann jede:r Mitarbeiter:in sich eigene Prioritäten setzen.

Nina Koch, Director Customer Success Continental Europe bei Slack, erklärt das neue Feature folgendermaßen:

Einfach gesagt, Slack Lists gibt den Chat-Unterhaltungen unserer Kunden Struktur. Diese Konversationen können nun in umsetzbare Aufgaben umgewandelt werden. So können beispielsweise in einem Projekt-Channel geteilte Ideen in konkrete nächste Schritte umgewandelt oder Anfragen aus Direktnachrichten in einer Liste erfasst werden, um sie mit dem Team zu teilen. Mit Slack Lists sind Kontextwechsel zwischen verschiedenen Apps Geschichte. Alle zusammenarbeitenden Personen können an funktionsübergreifenden Projekten, Anfragen und vielem mehr zusammenarbeiten, sich abstimmen – und das innerhalb ihrer Arbeitsabläufe.

Wie funktioniert Slack Lists?

Das neue Feature lässt sich leicht bedienen: Man fügt Felder (angezeigt als Spalten) hinzu – wie „Zugewiesen an“, „Termin“, „Priorität“ –, die Kontext für die Elemente (angezeigt als Zeilen) im Projekt liefern. Nachdem Elemente zur Liste hinzugefügt wurden, können sie sortiert, gruppiert und nach verschiedenen Aspekten gefiltert werden. Ansichten bieten eine flexible Möglichkeit, Aufgaben nach beliebigen Feldern zu gruppieren, Prioritäten zu setzen und blockierende Elemente zu identifizieren.

Mit Slack Lists können Teams ihre Aufgaben nun noch übersichtlicher delegieren.
Mit Slack Lists können Teams ihre Aufgaben nun noch übersichtlicher delegieren, © Salesforce

Auch ChatGPT ist auf Slack verwendbar

Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Salesforce eine große Neuerung mit der Einführung der ChatGPT App auf Slack vorangebracht. Mithilfe der OpenAI-Technologie soll der Dienst den Usern dabei helfen, noch effizienter arbeiten zu können. Nutzer:innen können sich beispielsweise Zusammenfassungen von Konversationen in einzelnen Channels erstellen lassen. Außerdem gibt es die Option, zu jeglichen thematisierten Aspekten Zusatzinformationen über die Suche der KI zu erhalten. Und User können dank AI-gestützter Schreibassistenz binnen Sekunden Drafts für Antworten an Kolleg:innen, Status-Updates oder auch Meeting-Notizen erstellen lassen.

So sieht die ChatGPT-Integration bei Slack aus.
So sieht die ChatGPT-Integration bei Slack aus, © Slack

Funktion soll bei der Arbeitsplatzoptimierung unterstützen

Slack Lists bringt ab sofort mehr Struktur in die Projektarbeit auf der Plattform und ermöglicht es Teams, ihre Projekte und Aufgaben effizienter zu verwalten. Auf diese Weise will Salesforce für eine bessere Übersicht auf der Plattform sorgen und Arbeitsabläufe der Nutzer:innen besser gestalten. Das neue Feature wird ab sofort schrittweise eingeführt und in den kommenden Monaten für alle Slack-Nutzer:innen verfügbar sein. Die Neuerung wird außerdem in allen kostenpflichtigen Plänen enthalten sein.

Doch nicht nur Salesforce schlägt neue Richtungen ein, auch XING öffnet sich mehr für Nutzer:innen. Mehr dazu erfährst du im folgenden Artikel:


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© XING, Christin Hume – Unsplash

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