Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Mit E-Sports dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Mit E-Sports dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Selina Beck | 12.09.22

Eine neue Plattform verbindet E-Sports mit trendenden Recruiting-Maßnahmen, damit Unternehmen auf diese Weise junge Talente erreichen können.

Der Fachkräftemangel ist nach wie vor eines der größten Probleme für Unternehmer:innen. Arbeitgeber:innen fällt es zunehmend schwerer, neue Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Moderne Recruiting-Methoden – etwa über TikTok – können eine mögliche Lösung sein. Einen weiteren neuen Ansatz bietet auch die Werksliga, eine E-Sport-Liga für Unternehmen.

Verbindung von Recruiting, Employer Branding und Teambuilding

Auf der Plattform Werksliga des Games-Kompetenzzentrums Fusion Campus und der Gaming-Produktionsfirma TaKeTV können sich mittelständische Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter:innen beim E-Sport kennenlernen. Denn vor allem jüngere Talente können über E-Sports erreicht werden. Zudem werden Unternehmen, die im Bereich Recruiting auf E-Sports setzen, auch auf Social-Media-Plattformen gewürdigt: So erhalten sie durch ihre Teilnahme auf Kanälen wie der Trend-App TikTok oder Twitch Präsenz und Aufmerksamkeit.

© TaKeTV

Mit der Plattform Werksliga werden die Bereiche Recruiting, Employer Branding sowie Teambuilding verbunden. Bewerber:innen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind, finden offene Stellen im Jobportal und können die Unternehmen direkt beim E-Sport kennenlernen. Gleichzeitig positionieren sich Unternehmen als zukunftsorientiert. Außerdem verstärkt virtueller Gruppensport mitunter den Zusammenhalt von Kolleg:innen. Die Geschäftsführerin Stefanie Waschk von Fusion Campus sagt:

Unternehmen haben es zunehmend schwer, junge und digitalaffine Talente für sich zu gewinnen. Mit der Werksliga senken wir die Hemmschwelle und bringen die beiden Gruppen spielerisch zusammen.

So funktioniert die Werksliga

Unternehmen können sich auf der Plattform mit einem E-Sport Team aus eigenen Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen anmelden. Die Teams der Unternehmen werden durch E-Sport-interessierte Talente ergänzt. Gespielt werden beliebte Online Games wie League of Legends oder Rocket League. Ab sofort können sich Unternehmen und Spieler:innen hier registrieren.

Die Spiele beginnen im Oktober. Die erste offizielle Werksligasaison findet im Februar 2023 statt. Pro Jahr sollen drei Werksligasaisons ausgetragen werden. Jede davon soll mit einem Live-Finale mit Pokalübergabe enden. Darüber hinaus finden auf der Plattform ganzjährig unterschiedliche Fun-Turniere statt, an denen alle teilnehmen können.

© TaKeTV

Wie das Employee Engagement mit Sport verbessert werden kann, wird auch in diesem Interview erklärt. Der Mitgründer des Startups Teamfit, Alexander Kuttig, zeigt unter anderem auf, inwiefern sich Sport-Challenges positiv auf das Employee Engagement auswirken können.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.