Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Dank KI: So sparen Arbeitnehmende bis zu 10 Stunden pro Woche

Dank KI: So sparen Arbeitnehmende bis zu 10 Stunden pro Woche

Marié Detlefsen | 01.07.24

Eine neue Studie zeigt, wie Arbeitnehmer:innen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz enorm viel Zeit pro Woche einsparen können. Doch wie viele Beschäftigte nutzen mittlerweile generative KI und wofür wird sie vorwiegend verwendet? Wir stellen dir die Ergebnisse vor.

Bilder generieren, Beiträge automatisch verfassen lassen oder einen eigenen Code kreieren – alles Dinge, die mittlerweile von einer Künstlichen Intelligenz übernommen werden können. Eine aktuelle Studie von Contentful hat nun ermittelt, wie tief KI bereits in den Arbeitsalltag integriert ist. Dazu wurden international 820 Fachkräfte aus verschiedenen Branchen befragt. Dabei sticht vor allem hervor, wie viel Zeit durch die Verwendung der Technologie eingespart werden kann.

Vier Prozent haben noch nie KI genutzt

Die Studie offenbart, dass ein Großteil der Befragten sich als recht versiert im Umgang mit generativer KI einschätzt. Fast ein Fünftel (18 Prozent) bewertete ihr Wissen über Künstliche Intelligenz mit der höchsten Punktzahl auf einer Skala von eins bis fünf. Weitere 71 Prozent stuften sich mit einer drei oder vier ein. Interessanterweise tendierten technische Fachkräfte eher dazu, ihre Kenntnisse höher einzuschätzen als nicht-technische, wobei Amerikaner:innen und Männer generell selbstbewusster in ihrer Selbsteinschätzung waren.

Trotzdem gibt es auch eine beachtliche Anzahl an Arbeitnehmer:innen, die generative KI bisher nicht genutzt haben (vier Prozent). Von den 159 Befragten, die weder beruflich noch privat damit gearbeitet haben, gaben viele an, entweder kein Interesse oder keinen Bedarf zu haben, mangelnde Kenntnisse oder Bedenken bezüglich Datenschutz und Privatsphäre zu hegen oder schlichtweg keine Gelegenheit zur Nutzung gehabt zu haben.

18 Prozent der Befragten stufen ihr Wissen über KI als hoch ein.
18 Prozent der Befragten stufen ihr Wissen über KI als hoch ein, © Contenful

Durch die Nutzung von KI bis zu zehn Arbeitsstunden sparen

Insgesamt sind die Meinungen über Künstliche Intelligenz größtenteils positiv. Von den 356 Befragten äußerten sich 61 Prozent positiv über die Nutzung von KI. 28 Prozent hatten gemischte Gefühle oder äußerten Bedenken, wobei der allgemeine Konsens darin bestand, dass die neue Technologie einen signifikanten Einfluss haben wird, trotz möglicher Nachteile. Nur drei Prozent der Befragten hatten eine negative Einstellung, wobei die Kritik von unnötiger Nutzung bis hin zu Bedenken über mögliche Gefahren reichte.

Dennoch sind sich die meisten einig, wenn es um die Vorteile generativer KI geht. Als Erstes wird hierbei die Zeitersparnis genannt. So zeigt die Studie, dass der Einsatz von KI zu erheblichen Zeitersparnissen führen kann: 38 Prozent der Befragten gaben an, durch die Nutzung der Tools wöchentlich zwischen einer und fast fünf Stunden Zeit zu sparen. Etwa 37 Prozent sparen sogar zwischen fünf und zehn Stunden pro Woche, während elf Prozent mehr als zehn Stunden wöchentlich einsparen. Diese Zeitersparnis korreliert stark mit dem Wissensstand der einzelnen Nutzer:innen über KI – je höher das Wissen, desto größer die Zeitersparnis. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie der Einsatz von KI-Tools den Workflow verbessern und automatisieren kann. Auf diese Weise können Angestellte entlastet und Kosten gespart werden.

Je höher die KI-Kompetenzen, desto mehr Arbeitszeit kann eingespart werden.
Je höher die KI-Kompetenzen, desto mehr Arbeitszeit kann eingespart werden (mit einem Klick aufs BIld gelangst du zur größeren Ansicht), © Contenful

Weiter wird deutlich, dass technische Fachkräfte eher dazu neigen, zwischen fünf und zehn Stunden pro Woche zu sparen, während nicht-technische Fachkräfte oft weniger als eine Stunde wöchentlich einsparen.

Zwei Drittel sehen auch in Zukunft starkes Wachstum von KI

Die Umfrage zeigt auch, wie die Befragten die Ausmaße von KI in ein paar Jahren sehen. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen geht davon aus, neue Fähigkeiten entwickeln zu müssen, um mit den Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz Schritt halten zu können. Über zwei Drittel (67 Prozent) gaben an, dass sie ihre Kompetenzen deutlich erweitern müssen. Nur zwei Prozent sahen hier keinerlei Handlungsbedarf. Dennoch sind insbesondere technische Fachkräfte fest davon überzeugt, dass das Erlernen neuer Fähigkeiten in Zukunft notwendig sein wird.

Auf die Frage, wofür die Teilnehmer:innen bereits jetzt Tools wie ChatGPT nutzen, nannten 44 Prozent Recherchegründe, 41 Prozent das Erstellen von Entwürfen und 39 Prozent die Anfertigung von Gliederungen. Weitere Verwendungszwecke siehst du in folgender Tabelle:

Für diese Aufgaben nutzen Arbeitnehmer:innen KI-Tools.
Für diese Aufgaben nutzen Arbeitnehmer:innen KI-Tools, © Contenful

Vorteile überwiegen nicht in jeder Branche

Der Einsatz von generativer KI revolutioniert bereits jetzt die Arbeitswelt. Die Studie von Contentful verdeutlicht, dass Fachkräfte durch den Einsatz dieser erheblich Zeit sparen können – bis zu zehn Stunden pro Woche und mehr. Während die Meinungen über die Auswirkungen und die Zukunft der Technologie unterschiedlich sind, überwiegen positive Einstellungen deutlich.

So wird auch der Bedarf an Fachkräften mit KI-Kenntnissen weiter steigen, da Unternehmen ihre Prozesse zunehmend automatisieren und optimieren. Für Arbeitnehmer:innen bedeutet dies, dass Kenntnisse in diesem Bereich immer wichtiger werden, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und die technologischen Fortschritte voll auszunutzen. So ist die Nutzung neuerer Technologien für eine Vielzahl von Branchen unerlässlich geworden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Lösungen zu entwickeln. Dennoch sollte auch differenziert werden, wie wichtig KI-Kompetenzen für die eigene Branche sind. So ist es eventuell nicht in jeder Branche nützlich, sich Fähigkeiten in diesem Bereich anzueignen. Noch dazu sind einige Unternehmen nicht auf die Verwendung von Künstlicher Intelligenz angewiesen.


Beschleunigung der KI-Entwicklung:

Meta, Hugging Face und Scaleway unterstützen Startups

Beschleunigung der KI-Entwicklung: Meta, Hugging Face und Scaleway unterstützen Startups.
© Meta, sasha85ru (Getty Images), Änderungen vorgenommen via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.